Ryzen 9 5900x mit dem Nzxt T120 kühlen?

4 Antworten

Die Leistung eines Kühlers ist primär von zwei Dingen abhängig: Der Gesamtoberfläche und der Leistung des Lüfters. Wobei tendenziell die Oberfläche den größeren Effekt hat, vor allem, wenn man eine niedrige Lautstärke möchte, denn selbst der beste Lüfter wird bei hohen Drehzahlen laut.

Wenn man so eine CPU kühlen möchte, muss der Kühler einfach eine gewisse Größe haben, und die hat der T120 einfach nicht.

Gerade Ryzen-Prozessoren sind mit entsprechenden Einstellungen in der Lage, nochmal deutlich mehr Leistung auszupacken, wenn die Kühlung stimmt. Der Prozessor wird mit einer TDP von 105W angegeben, wenn aber Precision Boost Overdrive aktiviert ist, und das Mainboard mitmacht, dann kann dieser Prozessor auch bis zu 200W ziehen (und als Abwärme abgeben), um nochmal höher zu takten.

Um die gesamte Leistung des Prozessors auszunutzen, brauchst du einen Kühler, der nicht nur die minimalen Anforderungen befriedigt, sondern genug Luft nach oben hat, damit der Prozessor auch wirklich Vollgas geben kann.

Der T120 ist ziemlich mickrig und auch der Lüfter ist maximal durchschnittlich. Wenn überhaupt wäre das eben so ein Kühler, der gerade die Minimalanforderungen befriedigt.

Wenn du willst, dass der Prozessor wirklich seine volle Leistung ausfährt, dann brauchst du (neben einem geeigneten Mainboard und Gehäuse) entweder einen ziemlich großen und leistungsstarken Luftkühler, oder eine AiO Wasserkühlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

der Kühler ist schon arg mager. Und dann auch noch recht teuer für die Leistung. Würde ich mir nicht kaufen ... Lieber einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE.

LG

Nein. Kauf nen Noctua D15.

SirNolwen
Beitragsersteller

Nein, viel zu groß.

Ireeb  18.06.2024, 14:14
@SirNolwen

Die Größe eines Luftkühlers ist nunmal ein Ausschlaggebender Faktor für dessen Kühlleistung. Mehr Oberfläche, mehr Kühlleistung, das ist nunmal Physik.

ListigerIvan  18.06.2024, 19:26
@Ireeb

Falsche Logik.

Wenn der Kühler nicht ins Gehäuse passt, ist nicht der Kühler zu groß, sondern das Gehäuse zu klein.

Ist wie beim Auto.

Ist die Reichweite zu gering ist nicht der Spritverbrauch zu hoch, sondern der Tank zu klein.

Ireeb  18.06.2024, 20:11
@ListigerIvan

Genau so wenig, wie beim Auto nur ein größerer Tank die Reichweite erhöhen kann, ist auch bei PCs ein größerer Kühler nicht der einzige Weg, die Kühlleistung zu erhöhen. SFF-PCs sind einer der wenigen Bereiche, in denen (AiO-)Wasserkühlungen oft die bessere Wahl sind, da durch die flexible Radiatorpositionierung auch auf kleinstem Raum eine effektive Kühlung realisiert werden kann, die ähnliche Resultate wie ein D15 liefern kann. In die wenigsten SFF-Gehäuse passt ein D15, da ist meistens bei Modellen wie dem U9 Schluss, oft sogar nur top flow Kühler wie der L9x65. Viele solcher Gehäuse bieten aber Platz für einen 240mm-Radiator, der schon ähnliche Performance wie ein D15 hat, oder manchmal sogar 280mm, und wenn man den mit Noctua-Lüftern oder vergleichbareren Lüftern bestückt, erreicht man damit sogar bessere Kühlleistung als mit einem D15, selbst in Gehäusen, in denen ein D15 nicht mal ansatzweise reinpasst.

Es gibt also nicht immer nur eine Lösung.

ListigerIvan  19.06.2024, 12:15
@Ireeb

In dem Fall würde ich wahlweise eher das Gehäuse tauschen oder gleich ne WaKü mit einem externen 420er MoRa einsetzen.

Ireeb  19.06.2024, 13:38
@ListigerIvan

Also wenn jemand ein möglichst kompaktes System möchte, ist deine Lösung, kein kompaktes System zu bauen?

Ireeb  19.06.2024, 16:31
@ListigerIvan

Die Annahme, dass nicht beides möglich wäre, zeugt lediglich von Mangel an Erfahrung in Sachen SFF. Einen D15 montieren kann auch ein trainerter Affe.

Ein leistungsfähiges Kühlsystem in einem SFF-PC zu bauen braucht Planung, Wissen und die richtigen Komponenten. Wenn man sich auskennt, ist das kein Problem, aber hier trennt sich das Spreu vom Weizen.

Wenn man nicht in der Lage ist, die richtigen Kühlkomponenten für ein gegebenes Gehäuse zu finden, dann ist das ein sogenannter "Skill Issue".

Ich sage nicht, dass es immer die beste Option ist, aber es ist eine valide Option, während du scheinbar nur mit Scheuklappen auf die dir bekannten Lösungen schaust.

Das ist nur ein Beispiel, was man mit SFF anstellen kann, vielleicht wirst du damit deine Scheuklappen los.

https://youtu.be/i_Epp83VOBI?si=lFyF9ITeC6DfWp6p

ListigerIvan  19.06.2024, 22:43
@Ireeb

Zum einen sind mir solche Systeme hinreichend bekannt und nichts neues. Natürlich könnte man das so bauen - würd mir im Traum nicht einfallen. Als Laptopalternative, weil ich am Wochenende ständig mit dem Rechner unterm Arm zu Kollegen fahre und wir dann da Lanpartys aus längst vergessenen Zeiten nachspielen, ist das ok. Aber für zuhause, als fixes System kommt MIR das nicht luftgekühlt ins Haus. Sondern das Gegenteil. Maximale Kühlung. Und die nochmal verdoppeln. Derzeit fahre ich „nur“ zwei 420er (3x140) im Gehäuse + zwei 420er (4x200) MoRa‘s. Zwei weitere MoRa‘s liegen hier noch rum. Die werden auch noch eingebunden.

Tatsächlich hab ich über ein solches System mal nachgedacht. Um leistungsfähiger (und vor allem leiser!) auf dem Sofa zocken zu können. Käm dann hinters Sofa - selbstverständlich Wassergekühlt. Ist dann trotzdem ein kleines Midi-Tower-Gehäuse geworden, weil ich noch zwei 240er Radis übrig hatte und somit modularer bin.

Finde dich einfach damit ab, dass wir unterschiedliche Ansätze, Prioritäten & Philosophien haben. Das hat nichts mit Skill Issue zu tun.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.