Ryzen 9 5900x Idle 50 Grad +?

2 Antworten

Das ist bei Ryzen leider normal. Die haben einfach einen Recht hohen idle Stromverbrauch weil einzelne Kerne auf knapp 5Ghz hochboosten wenn mal kurz irgendein Windowsprozess für paar Millisekunden einen Kern benutzt.

Für diese Taktraten braucht der Chip dann halt Recht viel Spannung (meist 1,45-1,5V) wodurch dieser Kern dann eben diese ca 50C erreicht.

Solange du unter Volllast nicht über 90C gehst ist das aber okay

Das ist normal. Was du angezeigt bekommst ist der höchste Wert von allen Kernen. Wenn ein einzelner Kern leicht unter Last steht und 50°C erreicht bekommst du das eben als CPU-Temperatur angezeigt.