Ryzen 9 5900 X Try mit 3600Mhz RAM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich ( auch wenn es beide Ryzen 5900x sind ), manchmal schaffen die Controller ( der CPU ) 4000MHz+ , manchmal ( nur sehr sehr selten ) nur die 3200MHz. Muss man probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bratwurstkeck
Beitragsersteller

Sollte es Probleme geben, kann ich theoretisch den RAM auf die Empfohlenen 3.200MHz drosseln?

WillEsWissen64  03.01.2022, 10:32
@Bratwurstkeck

Ja das kannst du machen. Wird vermutlich eh als default gestartet ( also mit 2133MHz ), das musst du dann ggf. im BIOS ändern

Die 3200mhz ist die von AMD offizielle unterstützte ramfrequenz. Jeder takt der darüber liegt bedeutet das der Arbeitsspeicher-Controller in der CPU übertaktet werden muss damit das läuft. Die Ryzen Prozessoren ab der 3000er Generation haben mit 3600mhz gar kein Problem. 3800mhz läuft meist auch noch aber da drüber wird die Luft dünn. Gibt nur wenige CPUs die 4000mhz RAM schaffen.

Ich selbst habe ein 3200mhz Kit was ich auf 3866mhz CL16 getaktet habe, höher schafft mein Prozessor (ryzen 7 5800x) nicht, oder vielleicht ist es bei mir auch das Mainboard keine Ahnung.

Bratwurstkeck
Beitragsersteller

Das heißt einfach ausprobieren und ansonsten manuell Drosseln?

ILM321  03.01.2022, 10:34
@Bratwurstkeck

Jap so ungefähr. Aber habe noch nie von einer aktuellen ryzen CPU gehört die keine 3600mhz schafft