Ryzen 7 7840u taktet nicht auf 5.1ghz was kanns noch sein?

1 Antwort

Nach deiner Beschreibung scheint es, dass dein Ryzen 7 7840u nicht richtig boostet. Der Prozessor sollte in der Lage sein, bis zu 5,1 GHz zu erreichen, aber er erreicht nur 4,1 GHz.

Hier sind einige mögliche Gründe dafür:

  • Energiesparplan: Stelle sicher, dass dein Energiesparplan auf "Höchstleistung" eingestellt ist. Dies ist der einzige Energiesparplan, der den Prozessor dazu bringt, seine maximale Taktfrequenz zu erreichen.
  • BIOS: Stelle sicher, dass du das neueste BIOS für deinen Laptop installiert hast. Das BIOS kann Fehler enthalten, die die Leistung des Prozessors beeinträchtigen können.
  • Treiber: Stelle sicher, dass du alle aktuellen Chipsatztreiber installiert hast. Die Chipsatztreiber sind für die Kommunikation zwischen dem Prozessor und anderen Komponenten des Laptops verantwortlich.
  • Temperatur: Der Prozessor kann seine maximale Taktfrequenz nicht erreichen, wenn er zu heiß wird. Stelle sicher, dass der Laptop gut belüftet ist und dass die Lüfter ordnungsgemäß funktionieren.

Wenn du alle diese Punkte überprüft hast und der Prozessor immer noch nicht richtig boostet, kannst du versuchen, die BIOS-Einstellungen zu ändern. In einigen BIOS-Versionen gibt es Optionen, die die maximale Taktfrequenz des Prozessors steuern.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die BIOS-Einstellungen ändern kannst, solltest du dich an den Laptop-Hersteller wenden.

Hier sind einige konkrete Schritte, die du ausprobieren kannst:

  1. Stelle den Energiesparplan auf "Höchstleistung".
  2. Installiere das neueste BIOS für deinen Laptop.
  3. Installiere die neuesten Chipsatztreiber.
  4. Überprüfe die Lüfter des Laptops und stelle sicher, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.
  5. Ändere die BIOS-Einstellungen, um die maximale Taktfrequenz des Prozessors zu erhöhen.

Wenn du alle diese Schritte ausprobiert hast und der Prozessor immer noch nicht richtig boostet, solltest du den Laptop zum Laptop-Hersteller oder zu einem autorisierten Service-Center bringen.