Laptop CPU taktet zu niedrig?

2 Antworten

die cpu tacktet automatisch hoch wenn es benötigt wird. das problem wird die gpu sein, die wird gebremst damit der akku länger hält. kann man in dem nvidia-tool einstellen, nicht bei den energiesparplänen von windows. da ist max die interierte gpu der cpu zu finden.

verreisterNutzer  24.03.2018, 00:26

Ich habe die GPU überprüft. Die 940mx ist nicht das Problem. Es fängt genau dann an zu Ruckeln, wenn der CPU-Takt runter geht.

verreisterNutzer  24.03.2018, 10:43
@Wagoposi

Mein Laptop unterstützt die Einstellung "Battery Boost" nicht, da mein 940mx keinen Grafikprozessor der Serie 800M oder höher ist?! Also das meint jedenfalls Geforce Experience

We siehts denn mit Temperaturen aus? Da du einen Laptop hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass thermal throttling entsteht. Das kann man zwar im BIOS ausstellen, aber keinesfalls empfehlenswert

verreisterNutzer  24.03.2018, 00:30

Die Temps sind meine erste Vermutung gewesen. Ich habe diese bereits überprüft und sie sind in Ordnung. Der Lüfter dreht auch nicht wirklich bei 0,83 Ghz. Nur bei 2,5 fängt er etwas an. Temperaturen bleiben trotzdem OK. Im BIOS kann ich nichts zu der CPU einstellen. Alle Eistellungen sind blockiert und es ist auf normalem Weg nicht möglich, die Blockierung aufzuheben

VariousArtist  24.03.2018, 00:38
@verreisterNutzer

Mach einfach mal mit AIDA64 nen Stresstest und schau, wann, bzw ob Thermalthrottling entsteht. Kann nämlich sein, dass im BIOS eingestellt wurde, dass der Prozessor z.B. schon bei 70°C throttled. Wenn das so ist, probiers mal mit einem BIOS-Update. Kann sein, dass da irgendein Patch zu rausgekommen ist

verreisterNutzer  24.03.2018, 11:07
@VariousArtist

Das BIOS habe ich vor 4 Tagen geupdatet (Update wurde am 09.03.18 veröffentlicht).

Ich habe eben einen Stresstest und nur mit dem Akku durchgefüht (erstmal nur über 10 Minuten). Die CPU blieb dauerhaft auf ca. 3 Ghz und es ist kein Throttling entstanden. Die CPU blieb zwischen 60 und 67 Grad.

Die CPU taktet im Spiel einfach nicht hoch, obwohl die Kühlung und der Akku das schaffen. Der Takt ist nur im Menü vom Spiel oben und geht nach dem Laden eines Spielstandes (bei Dark Souls jedenfalls) wieder runter. In anderen Spielen bleibt der Takt im Spiel dauerhaft niedrig