Ryzen 7 5800x3d springt random auf 80 grad?

5 Antworten

Ich glaube die Hälfte der aussagen sind für mich gelogen bzw. solange bis du uns mehr details oder Bweise Lieferst.
Biosupdate? Welches Mainboard und Biosversion hast du denn?
Windows Neu? Ok mag sein.

Aber was du mit PC ist Sauber meinst, Sry aber ist und bleibt gelogen wenn auch unabsichtlich.

Meine Erfahrung war bis jetzt immer noch und die Trefferquote ist und bleibt aktuell bei 100%, Entweder fehlten Aktuelle Treiber, von Graka oder anderen dingen.

HAst du denn wirklich überprüft ob der Anpressdruck passt?

Dann bleibt nur noch übrig das die Lüfter nicht laufen.

Welchen Kühler Verwendest du bei deiner CPU ?

Hersteller /Modell Der deepcool ak400 ist mit ca. 661 Gramm Gewicht nicht sonderlich Schwer und die Hersteller geben an das er angeblich 220W TDP schafft.

Denke mal mit einer Luftturbine wäre das Möglich ,aber wer will schon einen Staubsaugermotor direkt neben sich von der Lautstärke her stehen haben ?

Besser wäre gewesen ein Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder 5

Der wiegt über 1 Kg und dieser schafft eher die Wärme von 250W weg als ein deepcool ak400

David260
Beitragsersteller

Was ich halt nicht verstehe das diese probleme so plötzlich kamen. ich habe gestern far cry 6 auf höchsten einstellungen gespielt und die cpu war bei 60 - 65 grad und heute kann ich auf einmal nicht mal minecraft unter 80 spielen. in far cry 6 ist die cpu auch fast bei 90 grad. und dann eben diese random aussetzer mal bei 40 mal bei 80 grad obwohl der pc gerade nichts macht

Flips100  20.06.2024, 19:28
@David260

Liegt eindeutig am Kühler. Kann auch sein das er ein wenig Staub Ablagerungen hat , diese aber reichen aus das er nicht mehr richtig Kühlt . Aber nicht Böse Sein. den Kühler wie du den erwähnt hast , kann nichts gutes sein. Schau dir den Be Quiet Dark Rock 4 oder 5 an und Vergleiche mal den mit deinem Modell. Man müsste Blind sein um den Unterschied nicht zu sehen.

Flips100  20.06.2024, 19:30
@Flips100

Ich selbst nur noch den Vorgänger Dark Rock Pro 3 der auf einem AMD RX 1800X sitzt der alleine schon eine TDP von mindestens 125 W hat. Wenn ich alle 8 Kerne Belaste , wird meine alte AMD CPU nicht wärmer als 50°C

David260
Beitragsersteller
@Flips100

Ja das war damals leider die günstigere Version. Dann muss ich mich wirklich mal umschaun :) Danke!

David260
Beitragsersteller

Deepcool ak400 digital. Der hat das aber bis jetzt immer top unter Kontrolle gehalten.

der Kühler sitzt auch richtig

Ist darunter auch genügend Wärmeleitpaste? Ich würde die WLP neu machen und dann nochmal schauen.

David260
Beitragsersteller

Auch schon probiert ja..

Welcher Kühler ist verbaut?

gescheites Kühlarrangement im Gehäuse vorhanden?

Schutzfolie am Kühlkörper entfernt? genügend und auch nicht zu viel WLP aufgetragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

David260
Beitragsersteller

Ein deepcool ak400 oder sowas. Der hat aber bis jetzt die cpu im Leerlauf immer problemlos auf 30-40 grad gehalten.

Flips100  20.06.2024, 19:11
@David260

Leerlauf hat auch nichts mit Last zu tun da deutlich mehr Abwärme Produziert wird.

MichaelSAL74  20.06.2024, 19:15
@David260

Leerlauf ist ja auch irrelevant

dann ist der aber schlecht, mein 5800x3D wird mit nem keine Ahnung wie alten AC Freezer Xtreme Rev2 im Leerlauf auf max 25° gehalten aktuell... und selbst unter Vollast bei Furmark geht der nicht über 70°

Du hast vielleicht einen schlechten Kühler das war zumindest mein Problem.

David260
Beitragsersteller

Aber wie kann es dann sein das ich das Überhitzen Problem erst jetzt bekommen habe?