Ryzen 7 5800x oder Ryzen 5 5600x oder warten?

Auf Ryzen 7000 warten 68%
Ryzen 7 5800x 11%
Andere Antwort 11%
Ryzen 5 5600x 5%
Etwas aus dem Intel Segment 5%

19 Stimmen

9 Antworten

Auf Ryzen 7000 warten

Im Dezember macht Ryzen 7000 auf jeden Fall Sinn oder Intels 13th gen die dann auch draußen sein sollte.

Der Ryzen 5 7600x sollte grob 250€ kosten und ein gutes Stück schneller sein als der 5600x. Im Dezember gibt's dann vielleicht sogar erste Rabatte die Richtung 200€ gehen dann.

Release von Ryzen 7000 soll angeblich der 27. September sein. Am 29. August wird's vorgestellt und da wird dann das Releasedatum auch offiziell gesagt mit Preisen.

CoSci  19.08.2022, 11:05

Ist halt aber leider die Frage wie die Verfügbarkeit ist, meist sind die neuen CPUs zu beginn sehr gefragt, sprich kaum Verfügbar.

ILM321  19.08.2022, 11:08
@CoSci

Ja die ersten 4-8 Wochen ist meistens wenig verfügbar, egal bei welchem Launch. Aber ich denke das wird ähnlich wie bei Ryzen 5000 sein. Die erste Woche war teilweise auf einigen Seiten nix mehr auf Lager, nach 4 Wochen war das aber gegessen und man konnte zu UVP einen Prozessor bekommen. Ich hab meinen sogar am releasetag zu UVP bei Mindfactory bekommen ohne Probleme.

Ryzen 5 5600x

Die 5600x hat eine gute Leistung. Die Ryzen 5xxx Serie wird es noch ziemlich lange geben.

Die Preise der 7xxx werden zum Start extrem hoch sein und auch über längeren Zeitraum

Wenn du jetzt schon wegen Geld überlegst, wie soll es den bei Ryzen 7xxx enden ? Teueres Mainboard, teurer DDR5 RAM, teure CPU.

Und bei einer kleinen RTX3060ti brauchst du auch keine CPU Power ohne ENDE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Ryzen 7 5800x

Also auf eine neue Generation zu warten ist nicht so ne gute Idee. Preislich gibt es dann schon einen Unterschied. Und die Verfügbarkeit kurz nachdem Release ist auch immer brenzlig....

Die 5 5600x ist eine sehr gute CPU für eigentlich alles. Für reines Gaming ist das preislich eine sehr gute CPU.

Da aber deine Schwester streamt und Videos schneidet hatte ich eher gesagt, dass du den 7 5800x nimmst. Ist preislich sehr gut. Und für solche Anwendungen auch.

Es ist aber deine Sache. Wenn du eher auf die neue Generation warten willst, dann ist's doch auch gut. Aber von der Preis-Leistung her eher gar nicht gut. Da sind die anderen um einiges besser, Vor allem wegen dem Preis.

Ich finde die 7 5800x für sie daher sehr angemessen und sehr passend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf Ryzen 7000 warten

Da du bei dem System sowieso keine große Eile hast wäre das Abwarten das sinnvollste was du tun kannst, insbesondere auch deshalb weil der Release quasi vor der Türe steht.

Dann kannst du immer noch entscheiden ob es die neue Generation sein muss, oder ob dann die ältere Generation genügt, dann aber vermutlich etwas günstiger sein wird.

Auf Ryzen 7000 warten

Hallo,

einfach warten bis die Ryzen der neuen 7000er Serie kommen.

Ich weis ja nicht was du ausgeben möchtest oder kannst.

Aber dann werden die 5000er Ryzen bestimmt preisgünstiger.

Zum Gamen reicht ein Ryzen 5 5600X vollkommen aus. Und das auch noch für Jahre.

Der Hype für die DDR5; PCIe5; etc.. ist (noch) über Jahre, total überzogen.
Und dann gibt es wesentlich bessere Hardware.

Und für das gesparte Geld besser eine bessere Grafikkarte mit besserer Leistung nehmen.

Da würde sich eine RX 6600XT doer sogar eine RX6700 anbieten.

Und der Adrenalin Treiber ist auch viel viel besser, nicht für Einsteiger, einzustellen,

als der proprietäre Nvidia Geforce Experience.

Hansi