CPU Bottleneck?

Nein 100%
Ja 0%

2 Stimmen

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Dann schraub doch einfach die grafischen Einstellungen hoch. Letzlich bist du immer in irgendeinem Flaschenhals, je weniger anspruchsvoll die Anwendungen grafisch ist, desto eher wird deine CPU im Verhältnis zur GPU hinterherhinken. Falls du in FullHD zockst ist die 3070ti auch eine Nummer zu groß, selbst in WQHD häufig noch.

Ob ein 5800x dir zu mehr fps verhilft liegt letzlich an der Anwendung. Die RAGE Engine von GTA V z.B. nutzt nur vier Threads, mehr Kerne und Threads bringen dir hier also nicht viel, hier bräuchtest du wenn dann mehr Singlethreadleistung (wie z.B. beim 5800x3d).

nen 5600x hat kein "Bottleneck" mit ner 3070ti

Halte Dein Win auf dem neuesten Stand und bring mal GPU- als auch Chipsatztreiber von nVidia bzw AMD auf den neusten Stand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bubinger
Beitragsersteller

Habe ich gemacht, bringt aber nichts.

In Gta ist das auch so!

MichaelSAL74  03.08.2022, 14:15
@Bubinger

Gut, dann haben wir schon das Problem gefunden:

Ab zurück zu Win10 mittels einer kompletten und astreinen Neuinstallation

Problem behoben

Bubinger
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Och ne, nicht schon wieder komplett neu installieren!

MichaelSAL74  03.08.2022, 14:24
@Bubinger

Tja... Du kannst auch einfach damit leben oder Dir nen 5800x(3D) kaufen in der Hoffnung, daß es dadurch besser wird. Was ich nicht glaube

Grundlegendes Problem namens Win11 ist hier die Ursache