Ryzen 7 5750 vs PS 5 CPU welcher Prozessor ist schneller?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig der ryzen, gibt es auch kein Diskussionsbedarf.

In der PS5 ist ein Zen2 Prozessor, welche seit 2019 produziert wurden, bedeutet die ryzen 3000er reihe. Der 5750 ist dagegen ein noch deutlich neuerer zen3 Prozessor.

Zwar haben beide 8 Kerne & 16 Threads, allerdings taktet die CPU in der Konsole mit maximal 3.5 GHz. Mit einem 5750 kommt man locker auf 4.5 oder mehr.

Und pro Taktstufe hat der 5750 auch etwas mehr Leistung, das ist aber nicht super viel.

Und dazu teilt er sich den Arbeitsspeicher mit der Grafikkarte. Der ist zwar sehr schnell, aber es sind daher auch 16gb.

Grob überschlagen würde ich sagen dass der 5750 ca. 35-45 Prozent besser ist das der PS5 Prozessor.

Es sei aber gesagt, dass bei einer Konsole dafür alle die gleiche CPU nutzen. Ein Spiel gut drauf anzupassen ist deutlich leichter, daher sind die Specs der PS5 für eine Konsole sehr ordentlich.

MrGym85
Beitragsersteller

Super Antwort. Danke

In der Konsole ist eine AMD Ryzen 7 5700g verbaut. Zumindest entspricht die Leistung der konsole dieser sind in etwa auf dem gleichen Niveau.

https://www.pcwelt.de/article/1480748/gaming-pc-oder-konsole-wo-gibts-die-bessere-preis-leistung.html

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_pro_5750g-vs-amd_ryzen_7_5700g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Valentin1720653  17.02.2023, 22:55

Ist eine Falschaussage.

verreisterNutzer  17.02.2023, 23:05
@MrGym85

Ist sie auch. Die Konsolen Entwickler machen auch immer Verlust. Den Umsatz machen die durch die Abos. Wenn die Gewinn machen wollen würden, dann müssten Konsolen weit aus mehr Kosten. Aber da würde die dann keiner mehr kaufen und lieber einen Gaming PC kaufen.
Da dann der PC weit überlegen wäre und die Konsole keine Vorteile mehr bieten könnte.

MrGym85
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe einen guten PC und eine Series X. Der PC kam aber nur, weil ich mir grafisch einfach mehr erhofft hatte von der Xbox. War immer Xbox Fan. Hatte damals auch die erste Xbox. Waren geile Zeiten. Das erste Fable, Halo....

verreisterNutzer  17.02.2023, 23:57
@MrGym85

Naja kommt drauf an, welche Hardware du hast.

Wenn du Über rtx 3060 (rx6650) hast, dann ist es klar, dass es grafisch besser aussieht. Außerdem kommt es auch auf das Game an. Manche entwickler machen bei Konsolen Versionen murks. Genau wie manche Entwickler bei PC Versionen murks machen.

Ich finde beide Kosnolen grafisch mega gut.

Da kommt nicht mal meine RTX 3060 mit der 8 kern CPU ran. Da sieht vieles unscharf und verschwommen aus.

Ich habe PC und PS5 und zocke mit beiden. Wobei die guten Anspruchsvollen titel spiele ich mit der Konsole weil PC murks. Eurotruck und American Truck zocke ich auf PC weil Konsole gibts nicht.

MrGym85
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hab mir eine Rtx 3090ti gekauft. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu meiner Xbox.

MrGym85
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Dennoch leisten die Konsolen gerade für den Preis echt viel. Kommt eine neue Xbox bzw PS in ein paar Jahren kaufe ich die natürlich auch, trotz PC.

verreisterNutzer  18.02.2023, 01:17
@MrGym85

Ja allerdings.

Aber auch PC hat viele Vorteile. Wie: Bei einem Defekt muss man nicht das ganze Gerät wegschicken. Man kann programmieren, Modden, besser Schneiden und Bilder bearbeiten. Keine Zeitbegrenzung bei Videoaufnahme. Bessere Aufrüstmöglichkeiten. (auch wenn GPU oft mindstens den Preis der ganzen Konsole haben oder das 3 fache wie die RTX3090ti^^.) Naja man hat halt auch eine grössere Auswahl an Games. Da viele kleine Entwickler nur für PC entwickeln. Und bei den kleinen Entwicklern kann man auch mal richtig gute Games bekommen. zB Brasilien GTA. ^^. Und dank der Unreal Engine 5.1 kann man die Games auch in einer geilen Qualität programmieren. Und glaube die Unreal Enine ist auch gratis, wenn sich das nicht geändert hat.

Naja und selbst bau, kann man viele verrückte Dinge machen und auch richtig Sparsam bauen für eine gute Hardware.