Was bei CPU wechsel beachten?
Hey nächsten Mittwoch werde ich meine CPU und meine Graka austauschen.
Aus ryzen 7 5700x wird ryzen 9 5900x
aus rx 6700xt wird 7900xt
was ich bei der graka beachten muss weiss ich. Aber muss ich irgendwas beachten was den tausch angeht? Mein Mainboard ist das MSI b550 a pro, muss ich da irgendwas im bios machen? Sind ja beides 5000er prozessoren?
sonstige tipps?
danke schonmal
3 Antworten
Hi,
auf jeden Fall immer nur eine Änderung auf einmal, ansonsten, wenn etwas nicht geht, fängst Du an zu raten.
Also, zuerst BIOS Update, falls erforderlich für den neuen Prozessor.
Dann neu starten, schauen, ob alles funktioniert.
Dann ausschalten Kühlkörper durch leichtes drehen, nicht ziehen, abbauen, von Wärmeleitpaste reinigen.
Ich habe auch den alten Prozessor, als er noch im Sockel war, vorsichtig von der WLP befreit.
Verriegelung öffnen CPU raus, neue CPU in gleicher Ausrichtung rein, schauen, dass sie richtig reingerutscht ist und dann Verriegelung schließen. Nicht mit Gewalt.
Etwas WLP auftragen, sehr dünn verteilen, Kühlkörper aufsetzen und verschrauben.
Lüfterstecker wieder dran, Probelauf.
Erst wenn das alles klappt die Grafikkarte tauschen.
Dazu solange die alte Graka drin ist Treiber entfernen, Rechner runterfahren,
Karte tauschen, neu starten.
Neuen Trwiber installieten.
Viel Erfolg.
Aus ryzen 7 5700x wird ryzen 9 5900x
Warum nicht einen Ryzen 7 5700X3D?
muss ich da irgendwas im bios machen?
Da müsstest du auf der Herstellerseite schauen, ob man für den Ryzen 9 ein neueres BIOS-Update braucht als du es aktuell hast.
Aber ich rate dir: update in jedem Fall, es gibt eine große Schwachstelle bei den CPU's die mit dem BIOS-Update gefixed wird.
Von der reinen allgemeinleistung in folgenden Sachen: Gaming, Musik Produzieren, Videos Schneiden, Streamen. Macht da der ryzen 7 5700x3d oder der ryzen 9 5900x mehr sinn?
Hallo,
muss ich da irgendwas im bios machen?
Nein - nicht zwingend. Empfehle aber dennoch ein BIOS Update
LG
Steht im Handbuch des Mainboards. Gibt auch Videos auf YouTube dazu
Vielen dank, extremst hilfreich und auf den Punkt gebracht wow!