Ryzen 7 5700u besser als Ryzen 5 5560u?

1 Antwort

Also der entscheidende Teil Deiner Frage ist Skyrim. Bei Sims wird Deine Frau sicherlich noch FPS-Drops akzeptieren, aber bei Skyrim können die einem ja durchaus mal das Leben kosten.

Aber mal erst zur CPU selber, der 5700u hat 8 Kerne und boostet etwas höher und der 5560u hat 6Kerne und dafür den höheren Grundtakt. Da werdet ihr im Alltag keinen Unterschied merken. Subjektiv sollten die Geräte in dem von Dir geschilderten Nutzungsprofil gleich wirken.

Bei den integrierten Grafikeinheiten ist das erst einmal gleich, bis Deine Frau anfängt zu zocken. Und da machen die 2 GPU-Kerne, auch hier sind es 6 zu 8 Kerne, mehr der integrierten Vega 8 des 5700u den Unterschied. Denn diese Grafiklösungen sind trotz des Alters der genannten Spiele das untere Ende, auf welcher Hardware diese Spiele laufen. Und da machen die 2 Kerne in der Wahrnehmung den Unterschied von noch flüssig und Lag.

Cult of the Lamb kenne ich nicht, daher war es nicht Teil meiner Bewertung.

ashypaws
Beitragsersteller

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Also habe ich das richtig verstanden der 5700u wäre dann besser ?

flauski  27.11.2023, 00:47
@ashypaws

Ja, für Skyrim ist der 5700 aufgrund der potenteren Grafiklösung besser geeignet.

ashypaws
Beitragsersteller
@flauski

Ich sehe bei diesem Mini pc halt leider nur die Version mit dem 5560 Prozessor und da wird der in den Himmel gelobt und der 5700 wird leider so garnicht behandelt. Deswegen war ich mir so unsicher

flauski  27.11.2023, 01:00
@ashypaws

Die grundlegende Architektur ist bei beiden Chips identisch. Also alle Lobpreisungen auf den 5560 sind auch auf den 5700 anwendbar. Die beiden CPUs sind auch was das existierende Silizium angeht identisch. Bei dem 5560 sind halt aufgrund von Fertigungsfehlern 2 Kerne deaktiviert. Und der 5700 verbraucht halt aufgrund der 2Kerne mehr etwas mehr Strom.

Aber da die CPUs eh nur ein TDP bis 25Watt haben, ist der Unterschied da nicht weltbewegend.