Bester Prozessor für Rtx 2080?

7 Antworten

Bei CPU intensiven spielen kann der 2600 schon mal etwas bremsen.

Kannst du am einfachsten kontrollieren, indem du dir die Grafikauslastung anschaust.

Unterscheidet sich natürlich von Spiel zu Spiel. Ist deine Grafik Auslastung permanent unter 90% dann bremst die CPU. Alles darüber ist okay.

Die beste CPU für dein Budget wäre ein 5800x.

Für 330€ gibt es derzeit die beste gaming CPU für AM4 den 5800x3D. (Da die Plattform end of Life ist, wird auch keine bessere CPU mehr kommen)

Lg

Hallo!

Wenn Du einen R7-5800x (8/16), oder die x3D-Variante nimmst, benötigst Du dazu zwingend noch einen sehr leistungsstarken CPU-Kühler.

Dieser würde dann noch einmal ca. 80-130€ zusätzlich kosten...

Meine Empfehlung wäre der R7-5700x (8/16) (=> Geizhals).

Dieser ist kaum langsamer als ein R7-5800x (8/16), lässt sich aber wesentlich einfacher kühlen.

Dieser könnte vielleicht sogar noch vom vorhandenen CPU-Kühler in Zaum gehalten werden, falls Du etwas besseres als den Serien-Kühler von AMD verwendest.

Ansonsten empfehle ich den Scythe Mugen 5 (Black Edition) Rev. C (=> Geizhals), der mit lediglich 154,5mm Bauhöhe in die meisten Gehäuse hinein passt.

Damit bleibst Du immer noch locker in Deinem Budget.

Und falls Du später noch die Graka aufrüsten willst, wäre mit dieser CPU sogar eine RTX 3080(ti) an einem WQHD-Monitor gut denkbar.

Gruß

Martin

Hallo,

der Ryzen 5 5600 ist die Option mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Damit hast du schon ein ordentliches Stück mehr Leistung.
Für massiv mehr Leistung kann ich dir den Ryzen 7 5800x3D empfehlen. Dieser kostet allerdings etwas mehr.

LG

Paejexa  08.02.2023, 23:13

Den 5700X würde ich statt des 5600 empfehlen. Gibt es schon für rund 180€

Würde den Ryzen 7 5800X3D nehmen. Liegt zwar 30€ überm Budget, ist aber mit Abstand die stärkste Gaming CPU auf AM4, schlägt im Schnitt sogar die 7000er leicht

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Hallo,

die bestehende Kombi hat einen Bottleneck von gerade mal 2%, deswegen kauft man keine neue CPU. Am besten lässt du alles wie gehabt, unterhalb 10% ist alles im grünen Bereich.

Ryzen 5 2600 and GeForce RTX 2080 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Wenn es unbedingt sein muss kannst du einen R5 5500 nehmen, der ist sehr günstig.

Ryzen 5 5500 and GeForce RTX 2080 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer