AMD Ryzen 5er-Serie oder Ryzen 7er-Serie für ausgiebiges Multitasking?

sgt119  05.06.2024, 00:57

Was willst du denn ausgeben?

HerrSchnurrbart
Beitragsersteller

Zwischen €200 und €400 wäre ok. Hauptsache, die CPU ist nicht "overkill" oder underperformed.

4 Antworten

Bei dem Budget kannst du auch deinen alten Rechner mit 5800X und co behalten.

6 Kerne - 8 Kerne sagt erstmal wenig aus.

Zb kann ein Ryzen 5600x (6kerne) im Multitasking mit dem 3700x (8kerne) quasi mithalten. Im single Core ( gaming) zieht der 6 Kerner aber gnadenlos vorbei, da die einzelnen Kerne deutlich schneller sind.

Gaming braucht auch eher 4-6kerne. Wenn nebenbei was läuft, macht ein 8 kerner (aus der gleichen Generation) einen besseren Job.

Sobald es aber Gen übergreifend hergeht, gilt wieder das Beispiel vom Anfang.

Mit anderen Worten: um welche CPUs geht's genau? Google Benchmarks mit den CPUs aus dem engeren Kreis und schau wie die performen.

Lg

HerrSchnurrbart
Beitragsersteller

Nächsten Monat wird ja die neue Ryzen-Generation (9000) veröffentlicht. Da ich ohnehin einen neuen PC zusammenbauen möchte, schwanke ich generell zwischen Ryzen 5 und Ryzen 7. Die Kerne und Threads bleiben die gleichen, wie die Vorgänger Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600. Mich interessierte nur, ob Ryzen 7 zu "overkill" wäre, aber da ich schon gleichzeitig ein paar andere Programme geöffnet habe, während ich spiele, wäre tatsächlich ein Ryzen 7 wohl die bessere Wahl.

Usj89  05.06.2024, 06:59
@HerrSchnurrbart

Ja ich würde auch auf Ryzen 7 setzen. Selbst wenn's aktuell noch etwas much ist - das kann sich ganz schnell ändern

Die Anzahl der Kerne, ob 6 oder 8 ist für normale Anwender wie dich nicht so wichtig. Wird erst bei professionellen Anwendungen interessant.

Du willst grundsätzlich die CPU, die single core höher Taktet. Die meisten Spiele nutzen hauptsächlich einen physischen Kern.

Multitasking im Sinne von vielen Fenstern oder Anwendungen- keine Sorge das fällt nicht sehr ins Gewicht wenns keine spezialisierten Programme sind die alle besonders viel Leistung brauchen.

Wichtig ist, dass deine CPU genug Leistung in Relation zur GPU hat. -> Bottleneck calculator auf google.

Für dauerhafte Anwendung empfehle ich eine gute Lüftkühlung. Zuverlässig, leistungsfähig und es kann nix kaputt gehen. Keine Pumpe, und kein Wasser das auslaufen könnte. Kühler von beQuiet oder Noctua zu empfehlen

Zum zocken sind Ryzen mit viel L3-cache empfehlenswert.

HerrSchnurrbart
Beitragsersteller

Hab mal mit dem Bottleneck Calculator gespielt und bin auf etwas Interessantes gestoßen. Laut dem BC ist sowohl ein Ryzen 5, als auch ein Ryzen 7 (meine aktuelle CPU ist eine Ryzen 7 5800X) zu schwach für meine aktuelle Grafikkarte (NVIDIA 3060 Ti).

RandomName01  05.06.2024, 01:13
@HerrSchnurrbart

Kommt auf die Anwendung an. Auflösung Monitor, CPU intensive oder GPU intensive Anwendung.

Ich sag mal alles unter 5% ist ok.

HerrSchnurrbart
Beitragsersteller
@RandomName01

Bei meiner aktuellen CPU und GPU sind es bereits 10.4%, also eine ganze Menge. Sprich, die CPU hält die GPU davon ab, ihr wahres Potenzial zu entfalten? Hab ich das richtig verstanden?

Usj89  05.06.2024, 06:58
@HerrSchnurrbart

Diese Rechner sind müll. Wenn man sich etwas damit befasst, dann weiss man das

Teste die Auslastung deiner GPU in deinen spielen...

Liegt die oft / immer bei 99% dann ist die CPU schnell genug. Wenn nicht, dann passt iwas nicht (meist CPU / RAM Kombi).

Achja und es ist spiele abhängig - heißt in valorant wirst die Karte quasi nie auslasten können - in Cyberpunk wird sich dafür die CPU langweilen...

Allein deshalb kann es nicht einen festen bottleneck wert geben.

Hallo,

ein Ryzen 5 sollte da für deine Zwecke schon ausreichen. Da ist es dann sicherlich auch besser möglich, dass der Prozessor nicht ganz so schnell heiss wird bzw. sich besser kühlen lässt.

LG