Pc geht nach cpu wechsel nicht mehr an?

Kerner  21.09.2023, 15:48

Welches MAinboard hast du denn?

jannik760
Beitragsersteller

b450 plus gaming

Kerner  21.09.2023, 18:55

Ein ASUS TUF oder MAX?

Hansi

jannik760
Beitragsersteller

Tuf gaming

4 Antworten

Hallo,,

ein ASUS TUF Gaming B450-Plus, geht nicht so schnell kaputt.

Also Netzteil abstecken und BIOS Batterie heraus,

Und alles andere auch raus!!

Dann die Batterieaufnahme mit einer 10 Cent Münze überbrücken,

und mal ein paar Stunde so lassen.

Könnte ja ein Netzteil mit starken Kondensatoren sein.

Das löscht das BIOS-CMOS.

Wenn es danach nicht mit dem Ryzen 5 2600 nicht gehen sollte,

dann ist es ein Teil zum Einsenden.

Wenn du soweit bist, dann machen wir ein BIOS Update.

Bitte wieder melden!

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-b450-plus-gaming/

Ich habe ja selber so ein ASUS TUF Gaming B550M-Plus WiFi da,

wollte ich sowieso Updaten und testen. Da kann ich selber nachverfolgen.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (CPU, AMD Ryzen)  - (CPU, AMD Ryzen)

jannik760
Beitragsersteller

Habe ich 4 stunden lang so gemacht leider ohne erfolg er geht immer noch nicht an..

LG

Kerner  23.09.2023, 13:31
@jannik760

Ich bin zur Zeit auch ratlos,

habe fast das gleiche Problem.

Also ASUS wird nicht mehr genommen!

Hansi

Kerner  23.09.2023, 13:40
@Kerner

Ich brauche jetzt erstmal eine SMD Multifuse R11.

Und ein 9V Blockbatterie für mein Messgerät.

Hansi

jannik760
Beitragsersteller

Alles klar mach ich mal so.

ich melde mich!

Welches Mainboard hast du?
Da du davor eine 2600 hattest kann es gut sein das dein Mainboard erstmal eine neue BIOS version braucht bevor er die 5800X nutzen kann.

jannik760
Beitragsersteller

Mainboard:Asus Tuf Plus gaming b450

Genau das wollte ich ja machen habe dann die alte cpu wieder eingebaut um das bios zu updaten und dann ging er nicht mehr an..und ein so genannten bios flashback geht so weit ich weis bei diesem mainboard nicht.

Da ist wahrscheinlich ein Uefi/Bios Upgrade nötig.

mach mal das bios zurücksetzen wenn nicht liegt es am motherboard müsstes du dann austauschen fdffffsdadasa