Ryzen 5 5600 springt immer mit der ghz zahl?

01.10.2022, 15:31

Bild

5 Antworten

Hallo,

das ist völlig normal. Der Prozessor taktet je nach Bedarf hoch oder runter. Das ganze passiert pro Sekunde tausende Male.
Der Ryzen 5 5600 hat einen Basistakt von 3.5 GHz und kann bis auf 4.4 GHz boosten. Das sind die beiden Werte, welche dir angezeigt werden.
Du kannst also alles so lassen wie es ist. Handlungsbedarf besteht hier keiner.

LG

Die CPU taktet sich so, wie es erforderlich ist, das kann dann auch mal 1GHz nur sein

Lösung: Hör auf die CPU zu kontrollieren, die fühlen sich irgendwann verfolgt und machen dann erst recht Kinkerlitzchen

Ansonsten gilt:

Ist Dein BIOS auf dem aktuellen Stand? und auch richtig eingestellt

Ist Dein Win auf dem aktuellen Stand?

Ist Dein Chipsatztreibe auf dem aktuellen Stand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

MMurmel 
Beitragsersteller
 01.10.2022, 15:32

Gut zu wissen.
Und ja ich habe alles geupdatet, bevor ich die neue CPU installiert habe.
Sprich das bios update damit der Ryzen 5 5600 auch läuft.

Mein Mainboard. Asus Prime b350 plus

MichaelSAL74  01.10.2022, 15:49
@MMurmel

Dann hoffe ich mal hast Du auch das BIOS nach dem Update konfiguriert?

Chipsatztreiber installiert man nach der CPU-Installation neu

MMurmel 
Beitragsersteller
 01.10.2022, 16:15
@MichaelSAL74

konfiguriert nop
und ein Chipsatztreiber finde ich ned für denn Ryzen 5 5600 nur x und G

MMurmel 
Beitragsersteller
 01.10.2022, 16:22
@MMurmel

Also ich habe jz was von AMD gefunden.

Der schlägt mir jetzt Treiber vor.
also so was wie

- AMD GPIO-Treiber

- AMD PSP-Treiber

usw...

Sollte ich das einfach Installieren ?

MichaelSAL74  01.10.2022, 16:23
@MMurmel

Dann geh ins BIOS und aktiviere XMP, AHCI, fTPM und SecureBoot

AMD Treiber und Support | AMD

Button "Jetzt herunterladen", das Tool starten, den Anweisungen folgen und ALLES installieren, was Dir angezeigt wird

Und ich schrieb CHIPSATZtreiber und nicht irgendwelche CPU-Treiber

MMurmel 
Beitragsersteller
 01.10.2022, 16:59
@MichaelSAL74

Ah okay, vielen dank

Ach so, dann hab ich mich total verlesen.

Die dementsprechenden Treiber hab ich jetzt installiert

"Hilfe, meine CPU will keinen Strom verschwenden"

Höherer Takt = Mehr Stromverbrauch und mehr Abwärme. Mehr Abwärme = Lüfter müssen höher drehen.

Deshalb ist es äußerst sinnvoll, wenn die CPU ihren Takt reduziert, wenn sowieso nicht die volle Leistung benötigt wird. Das ist ein normales Verhalten für alle CPUs der letzten 10 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die CPU Regelt ihren Tackt nach Belastung selbst. Wenn alles läuft dann ist es ok! Mein Ryzen 5 5600 ist auch so.

Du kannst ja mal prime 95 laufen lassen (erschrick nicht das die Temperatur in sekunden auf über 80 Grad geht - das ist normal bei dem Test). Da sollte der Takt recht stabil im oberen bereich bleiben. Der Spitzentackt wird aber dennoch eher kurz erreicht werden.

Wenn das im normalen Windowsbetrieb bzw im Idle ist, dann ist das normal. Die CPU taktet sich nur hoch wenn diese Leistung auch benötigt wird.

In den Energiesparplänen von Windows kann man das aber auch anders einstellen.

rico0294  01.10.2022, 15:33

Gibt auch noch einen Eco Mode im Bios für Ryzen Prozessoren. Meiner hat sich mit aktivierung dann etwas beruhigt. Leistungseinbußen konnte ich aber nicht feststellen.

MMurmel 
Beitragsersteller
 01.10.2022, 15:30

Okay, ich sehe grade das ich Bitsum installiert habe. Macht das was evtl aus ?

und habe ich grade entdeckt, das in Ryzen master und task manager komplett andere werte stehen.

mjutu  01.10.2022, 15:49
@MMurmel

Die CPU kann ihren Takt in Sekundenbruchteilen mehrfach ändern. Das geht deutlich schneller als das display anzeigen oder du mitlesen kannst. Deshalb ist es nicht verblüffend, wenn die Anzeigen etwas sprunghaft aussehen, denn sie werden in fixen Abständen ausgelesen. Wenn Ryzen Master und Task Manager da unterschiedliches anzeigen, ist das deshalb auch nicht verblüffend.

user1936292  27.05.2023, 09:23
@mjutu

In manchen Programmen kann man auch die Timings der Abfrage einstellen. Also ob die Taktfrequenz alle 1000ms abgefragt wird oder alle 100ms. Dann sieht man dieses Sprunghafte takten noch deutlicher.