Ryzen 7 5800x3d OC?

3 Antworten

Übertakten ist generell nie notwendig. Übertakten ist nur dafür da extra Leistung aus der Hardware zu holen.

Der Ryzen 7 5800x3d ist aber gelocked also nicht fürs übertakten frei gegeben. Man kann maximal über den bclk im BIOS den takt anheben, das geht aber meistens auch nur 2-4%..

Deshalb nein. Finger weg beim 5800x3d vom übertakten. Ist bei dem Chip nur über genannte Umwege möglich und nicht wirklich zielführend

Bachi153
Beitragsersteller

Ich danke dir für die schnelle Antwort :)

Sehr fein. Bin ich ein bisschen erleichtert das ich da nicht ran muss ^^

du kannst den 5800X3D nicht übertakten, die funktion ist für diesen spezifischen Prozessor gesperrt da AMD Probleme mit der Kühlung hatte nachdem sie 96MB Cache aufgestapelt hatten

Bachi153
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Alles klar, dann lass ich die Finger davon :D

Von Experte computertom bestätigt

Hi, den Prozessor kannst du nicht übertakten, da AMD das deaktiviert hat. Für Gaming brauchst du das aber sowieso nicht und wenn du mit Anwendungen arbeiten möchtest, dann solltest du sowieso einen anderen Prozessor nehmen. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Bachi153
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort .

Ja wird eh "nur" fürs gaming verwendet :)