Welche CPU Voltage für 4,90 GHz?

4 Antworten

Da brennt dir doch die Hütte ab, was willst du mit 4.9 GHz Allcore OC? 4.9 ist eigentlich nur für Singlecore ausgelegt auf dieser CPU.

Ich würde es anders rum machen, eine sichere Voltage auswählen z.b. 1.1 bis 1.15 V und dann schauen wie hoch du damit kommst.

Und auch wenn du den Cinebench packst ist das System immernoch nicht 100 % stabil in anderen Programmen und wird zwangsläufig abstürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder einzelne Chip ist individuell. Es gibt keine universellen Einstellungen, die auf allen Chips einer Modellreihe anwendbar sind. Manche Chips mögen selbst bei absurde hohen Spannungen noch stabil laufen, andere nicht mal bei welchen, die nur leicht über dem Standardwert sind.

Aus diesem Grund und noch weiteren, sollte man deshalb die Finger von solchen Einstellungen lassen, wenn man keine Ahnung hat. 1,37V ist deutlich über dem Standardwert von diesem Chip. Dein System wird dadurch nicht nur instabil und stürzt ständig ab, sondern dadurch verkürzt du auch drastisch die Lebensdauer der CPU. Im schlimmsten Fall zerstörst du sie komplett. Wofür also der ganze Quatsch? Für die +2% Leistung in irgend einem Benchmark?

Das wird bei jeder CPU anders sein, da keiner der anderen gleicht. Ich würde in deinem Fall immer 0,01-0,015V höher gehen bis du das Glück hast das es Stabil läuft, bzw das Pech das es halt nicht läuft.

Alle Angaben ohne Gewähr, wenn du deine Komponenten schrottest ist das dein verdienst.

Deswegen gibt es auch bei Intel die Gold-Samples die an gewisse Reviewer und Content Creator gehen, diese wurden von Intel als besonders gut für Overclocking gewertet.

setz ihn auf die Grundspannung zurück und dann arbeitest Dich in 0,01V-Schritten hoch bis er abschmiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Krabat693  21.06.2024, 15:18

Umgekehrt, in 0,01V Schritten Hocharbeiten bis er nicht mehr abschmiert... oder bis die Kühlung nicht mehr mitkommt.

In letzterem Fall bleibt nichts anderes übrig als den Takt wieder etwas runter zu setzen.