Ryzen 7 3700X empfohlene Spannung?

1 Antwort

Jeder Chip ist anders.

Lade dir hwinfo runter und schau welche Spannung bei Stock einstellungen anliegen. Dann hast du einen Ausgangspunkt..

OC bringt bei den neuen CPUs nicht mehr viel. Die Ryzen laufen schon oft gut am Limit.

Undervolten ist das neue OC. Also gleiche Leistung bei weniger spannung. Spart Strom und Abwärme.

Lg

tobislr
Beitragsersteller

Also meinst du ich soll einfach den Boost Takt mit 4,4 GHz laufen lassen und dafür die Spannung runtertakten?

Usj89  03.04.2023, 16:15
@tobislr

Takt auf Auto lassen und Spannung zb um 0,005V senken. Bringt je nach Kühlung schon 5°-10°. Stabilität natürlich immer nach Änderungen testen. Auf den takt Achten, gehst mit der Spannung zu weit runter, sinkt auch der takt.

tobislr
Beitragsersteller
@Usj89

Danke schonmal, ich Probier das nachher mal aus :)

Usj89  03.04.2023, 16:27
@tobislr

Aber keine Festung Spannung einstellen. Nur mit Offset arbeiten.