Intel 13700k taktet ist im Cinebench anders?

2 Antworten

Untergrundhass
Beitragsersteller

bin unter 80 grad egal was ich mache pl1 ist bei mir 90 und pl2 150

Kaleopan  09.08.2023, 19:31
@Untergrundhass

Also ich sehe, dass du bei 66°C einen Takt von 5,4 GHz hast und bei 77°C einen Takt von 3,3 GHz.

Kaleopan  09.08.2023, 19:39
@Untergrundhass
Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz ‡
Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 identifiziert den/die Kern(e) mit der besten Leistung und liefert an diese Kerne erhöhte Leistung, indem sie die Taktfrequenz nach Bedarf steigert und dabei Strom- und Temperaturreserven verwendet. Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz ist die Taktfrequenz der CPU, wenn sie in diesem Modus läuft.
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme
Die maximale anhaltende (>1s) Verlustleistung des Prozessors, die durch Strom- und/oder Temperaturkontrollen begrenzt wird. Die momentane Leistung kann die maximale Turbo-Leistungsaufnahme für kurze Zeit (≤10ms) überschreiten. Hinweis: Die maximale Turbo-Leistungsaufnahme ist vom Systemhersteller konfigurierbar und kann systemabhängig sein.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230500/intel-core-i713700k-processor-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

Ja,

Cinebench R23/R20 etc.. nimmt halt alle Cores der CPU so richtig her,

dass sie halt sehr ins Schwitzen kommen.

Dann taktet die CPU eben automatisch herunter,

damit sich nicht den "Hitzetod" stirbt.

Beim Gamen wirst du so eine CPU-Überbelastung selten haben,

solange du deine Einstellungen nicht zu hoch einstellst.

Hansi