Ryzen 5 7600X auf b450m pro vhd max?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das wird nichts...

Die stärkste "Gaming"-CPU, die Du auf Deinem AM4-Mainboard theoretisch verbauen könntest, wäre der Ryzen 7 5800x3D (8/16) plus einem fetten CPU-Kühler.

Wahrscheinlich wird dafür auch noch ein Bios-Upgrade fürs Mainboard fällig.

Wie schnell das Ram auf Deinem B450m-Mainboard sein darf, hängt vom Mainboard selber ab. Standard wären 3200MHz, Clock 16. Vielleicht geht aber auch mehr...

Damit könnte man bereits etwas anfangen.

Für die nötige Hardware-Komponenten der neusten Generation (AM5-Mainboard, AM5-CPU, sehr starker CPU-Kühler, DDR5-Ram, evtl. neues (stärkeres) Netzteil, ...) wirst Du zumindest in den nächsten Monaten noch sehr tief in die Tasche greifen dürfen.

Also entweder Du begnügst Dich vorerst mit dem was Du da stehen hast, oder rüstest mit der Hardware auf, die zu Deinem System kompatibel ist.

Gruß

Martin

Ein Blick in die technischen Daten vom mainboard würde reichen das du es selbst beantworten könntest...

Nein geht natürlich nicht. Das ist ein am4 board und der CPU hat den Sockel am5. Aktuell kann man den CPU nur mit x670 und x670E Mainboards nutzen welche bei grob 300€ anfangen. Außerdem braucht man auch DDR5 ram welcher bei grob 100-150€ für die ersten brauchbaren Kits anfängt. Am 10. Oktober kommen dann B650 und B650E Boards raus die dann grob bei 150€ anfangen werden.

Also 150€+150€+360€= 660€ Minimum um den CPU zu betreiben

Trahlen
Beitragsersteller

aber ein ryzen 7 5800x würde gehen oder?

MichaelSAL74  28.09.2022, 20:31

Da laß ich mich mal überraschen. Die minimum 319€ aktuell was ich sah für nen X670E hat mich von den Socken fast gehauen

MichaelSAL74  28.09.2022, 20:34
@LilPeep15112017

Wäre ein saftiger Aufschlag zu den B550...

Wir lassen uns mal überraschen

Wobei bei den X670ern muß man auch aufpassen, da gibts Boards, die haben laut Hersteller nur PCIe4... Auch was komisch

ILM321  28.09.2022, 20:41
@MichaelSAL74

Man muss bedenken bei den Preisen das es der Anfang eines neuen Sockels ist. Als X570 raus kam hat man auch kaum Boards für unter 200€ bekommen und die ersten brauchbaren b550 Boards haben zu Release auch um die 150€ gekostet. Ich rechne mit das die Preise in den nächsten paar Wochen/Monaten deutlich fallen werden sodass man x670 Boards auch schon für um die 200-250€ haben kann und b650 halt für 120-170€ mit ganz schäbige Boards (ohne vrm kühler und so für um die 80€)

Natürlich NICHT

Wie man weiß hat AMD mit den 7000er Ryzen eine NEUE Plattform eingeführt, die nennt sich schlicht und ergreifend AM5 und ist der legitime Nachfolger der AM4-Plattform zu der Dein Board gehört

UND *Trommelwirbel* Mit AM5 wurde auch noch zwingend DDR5-Support eingeführt

Also NIX mit Ryzen 7000 in AM4 oder Ryzen 6000 und älter in AM5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein, AMD hat den Sockel zu AM5 gewechselt. Welcher jetzt wie Intel auch LGA ist, also die Ryzen 7000er CPUs passen auch physisch nicht in den alten AM4-Sockel. Denn jetzt hat wie bei Intel der Sockel die Pins und nicht mehr die CPU.

Nein, es gibt einen neuen Sockel. Außerdem musst Du neuen RAM kaufen, da die Ryzen 7000 DDR5 benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik