Kann ich mein Mainboard mit diesem Prozessor verwenden?

4 Antworten

Hallo PeterHans9 - ich werde einiges an Bild & Verknüpfungen hinzufügen. Fangen wir mit der wichtigsten Komponente der Peripherien an:

Ihr System
  1. B450M PRO-VDH MAX | Hauptplatine | MSI Global - hier wird fast alles drauf installiert!
  2. Netzteil - unbekannt!
  3. AMD Ryzen™ 5 2600X Treiber - die zpe (Zentrale Prozessor Einheit) hier wird alles berechnet/kalkuliert.
  4. Kühleinheit/Kühlkörper - unbekannt.
  5. Arbeitsspeicher - unbekannt.
  6. Laubwerk/Speichermedien - unbekannt.
  7. GraKa - unbekannt
  8. Betriebssystem - unbekannt.

Vorgemerkter Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X3D Benchmark, Test und Technische Daten (cpu-monkey.com).

Im vergleich beider Prozessoren: AMD Ryzen 5 2600X vs AMD Ryzen 7 5700X3D: Was ist der Unterschied? (versus.com).

Die unterstützten zpe's: B450M PRO-VDH MAX | zpe's | MSI Global & denken Sie bitte daran, die richtige BiOS Version runter zu laden & zu installieren:

Bild zum Beitrag

Dazu ist es empfehlenswert, den Chipsatz B450 Treiber (amd.com) zu installieren:

Bild zum Beitrag

Für Windows 10:

Bild zum Beitrag

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Ja das geht. Mach aber davor noch ein Bios update.

Hallo,

das kannst du machen. Vorgängig ist ein BIOS Update notwendig, dann passt das. Wie das BIOS Update funktioniert, ist im Handbuch des Mainboards erläutert.

LG

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

MSI schreibt doch schon in der CPU-Supportliste, welche Prozessoren auf dem Board unterstützt werden und welche BIOS-Version dafür eingespielt sein muss.

Schau also nach, welche BIOS-Version gerade installiert ist und ob du für deinen neuen Prozessor ein Update machen musst. Und dann machst du das Update, solange du noch den alten Prozessor eingebaut hast - sonst bekommst du mit dem Neuen direkt Probleme.