Ryzen 5 5600x zu laut und crasht?

5 Antworten

Da fehlen viele wichtige Infos, aber das klingt danach, dass der Kühler nicht ausreicht oder falsch montiert ist.

Das erste, was du tun solltest, wäre die Temperaturen zu überwachen, z.B. mit HWiNFO.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Ich werde heute Abend seinen PC komplett resetten weil da auch sehr viel Müll ist,

Ein Resett alleine genügt da nicht, wenn muss schon das gesamte System neu aufgesetzt werden. Ein Resett mag zwar deutlich komfortabler sein, nützt aber eigentlich recht wenig.

wenn er ein Spiel startet crasht es so nach einer halben Stunde und der Lüfter ist viel zu laut.

Wenn der Lüfter sehr laut wird dürfte die Temperatur durch die Decke gehen, daher wäre es ratsam erstmal die Temperatur zu prüfen, insbesondere wenn man den Lüfter durch Minderung der Drehzahl leiser machen möchte.

Reduziert man die Drehzahl wird zwar der Lüfter leiser, gleichzeitig steigt aber auch die Temperatur und wenn diese eh schon übers Limit schlägt grillt man sich damit nur die Hardware.

Wenn du schreibst, es wäre genug Wärmeleitpaste aufgetragen, dann müsste man hinterfragen, ob es vielleicht zu viel WLP ist. Zu viel WLP ist ebenso Nachteilig wie zu wenig.

Trägt man zu viel auf erhöht man den Abstand zwischen Kühlkörper und CPU, dadurch sinkt die Wärmeleitfähigkeit enorm. Zudem kann bei zu viel aufgetragener WLP diese auf den Seiten "rauslaufen", dass gilt es ebenso zu vermeiden.

Ist zu wenig WLP aufgetragen reduziert das ebenso die Wärmeleitfähigkeit, daher gilt es sicherzustellen das die gesamte CPU korrekt mit WLP benetzt wurde und um das zu ermöglichen muss die WLP korrekt aufgetragen worden sein - bevor man den Kühlkörper aufbringt.

Da ich bei deiner Beschreibung die Temperatur als wahrscheinlichstes Problem erachte wäre auch die Frage, welcher Kühler verbaut wurde. Da es ein Gaming-PC sein soll wäre es ratsam einen Custom-Kühler zu verbauen und nicht auf den Boxed-Kühler von AMD zurückzugreifen.

Die Boxed-Kühler sind für Gaming unbrauchbar, egal ob Intel oder AMD. Die Wraith-Kühler von AMD schneiden da für Boxed-Kühler noch recht gut ab, sind aber für dauerhaft höhere Lasten nicht ausgelegt. Zumal Top-Blower (wie der Wraith) als Kühlung generell eher ungeeignet sind da diese die Abwärme der CPU im Gehäuse verteilen anstatt diese wie bei einem Tower-Kühler gezielt abzuführen.

Anonymous925
Beitragsersteller

Danke für deine genaue Antwort. Ich habe die Wärmeleitpaste gut aufgetragen und der PC ist garnicht heiß, ich schaue dann heute nochmal wie heiß der wird beim Spielen!

Hallo,

je nach Kühler, welcher verbaut ist wird das schwierig mit dem leiser stellen. Da würde ich dann direkt einen neuen kaufen.

LG

Windows neu aufsetzen ist in diesem Fall eine sehr gute Idee, ein so großer Wechsel an Hardware kann in Windows zu Fehlern führen.

Ja, im BIOS kannst du die Lüftergeschwindigkeit anpasen, das ist allerdings von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich, am besten googlest du mal wie man bei deinem Mainboard die Lüfterkurve anpasst.

Anonymous925
Beitragsersteller

Ich habe ein ASUS Mainboard das B450M, und sehe wenn ich ins Bios gehe immer so ein Lüfter kann man das da einstellen?

Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste? Da gehört nur minimal was drauf.

Anonymous925
Beitragsersteller

Auf AMD CPUs ist immer Wärmeleitpaste drauf man muss da dann selber nix drauftun