Ryzen 5 5600x mit integrierten grafik?

4 Antworten

Hallo

Hat der Ryzen 5 5600x eine grafik mit drinnen

Nein.

könnte ich mit dem Prozessor erstmal ohne Grafikkarte spielen

Nein.

Der Ryzen 5 5600G enthält eine Radeon Vega 7 Grafikeinheit. Aber auch damit wirst du nicht viel spielen können, denn die ist schwächer, als ein GT 1030 Grafikkarte. Außerdem verzichtest du mit einem Ryzen 5 5600G dauerhaft auf PCIe 4.0 Unterstützung.

mfG computertom

Dyn4miic
Beitragsersteller

Aber mein Stiefvater sagt das man irgendwie eine Grafik auf dem Mainboard hat und ich dann mit dem Prozessor ryzen 5 5600x einigermaßen zocken könnte. Stimmt das?

computertom  20.12.2021, 19:11
@Dyn4miic

Nein, das stimmt nicht. Da ist dein Stiefvater im Irrtum. Damit die Monitor Anschlüsse am Mainboard aktiviert werden, wird ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit benötigt. Auf dem Mainboard selbst befindet sich kein Grafikchip. Das war früher mal, auf Mainboards, mit intel 775 oder AMD AM3+ Sockel und ältere Mainboards. Da steckte ein Grafikchip in der North-Bridge des Mainboard Chipsets. Diese North-Bridge ist aber Mittlerweile komplett in den Prozessor gewandert. Auf dem Mainboard sind nur noch die Monitor Anschlüsse übrig geblieben, die ohne entsprechender CPU deaktiviert sind und das auch bleiben werden.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/5600x

This processor has no integrated graphics.

Dieser Prozessor hat keine integrierte Grafik.

Hallo,

nein - der Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit verbaut. Somit ist eine dedizierte Grafikeinheit notwendig um ein Bild zu erhalten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte computertom bestätigt

Nein. Ryzen-CPUs haben abgesehen von den Modellen mit der Endung "G" grundsätzlich keine integrierte Grafikeinheit.