Funktioniert der ryzen 5 5600x so?

3 Antworten

Hallo nochmal

Nein, das stimmt nicht. Da ist dein Stiefvater im Irrtum. Damit die Monitor Anschlüsse am Mainboard aktiviert werden, wird ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit benötigt. Auf dem Mainboard selbst befindet sich kein Grafikchip. Das war früher mal, auf Mainboards, mit intel 775 oder AMD AM3+ Sockel und ältere Mainboards. Da steckte ein Grafikchip in der North-Bridge des Mainboard Chipsets. Diese North-Bridge ist aber Mittlerweile komplett in den Prozessor gewandert. Auf dem Mainboard sind nur noch die Monitor Anschlüsse übrig geblieben, die ohne entsprechender CPU deaktiviert sind und das auch bleiben werden.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/5600x

This processor has no integrated graphics.

Dieser Prozessor hat keine integrierte Grafik.

Der 5600X ist eine sehr gute CPU, wenn du dazu eine gute Grafikkarte hast kannst du alles mögliche damit spielen. Er hat also recht.

computertom  20.12.2021, 19:24

Er hat aber keine Grafikkarte, sondern "irgendwie eine Grafik auf dem Mainboard". Damit dürften die Monitor Anschlüsse am Mainboard gemeint sein und die bleiben deaktiviert, wenn da ein Prozessor ohne Grafikeinheit eingesetzt wird. Dem nach könnte der Stiefpapa doch unrecht haben..

Die APU Modelle von AMD sint aktuell die besseren als die Vergleichstypen von Intel.

Liegt daran das AMD hier die besseren GPU Modelle hat als Intel selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Dyn4miic
Beitragsersteller

Heißt das ich brauche erstmal keine Grafikkarte?

Flips12345  20.12.2021, 19:11
@Dyn4miic

Die GPU in der APU von AMD ist so Leistungsstark das man sie für viele Games Nuzen kann. Will man Titel die sehr Grafiklastig sind zocken , kommen diese GPU Modelle schnell an Ihre grenzen aber mit abstrichen in der Grafik (Details) lässt sich jedes Game damit zocken. viele wissen nicht das die hohe Bandbreite der Speicher (Ram) oftmals dazu Beiträgt das solche GPU Modelle in der APU sich besser Leistungstechnisch zeigen. Viele fertig PC Systeme sparen kosten ein und setzen poftmals Billigen langsamen Speicher ein

Gsonz  20.12.2021, 19:12

Er redet von einem 5600X, da ist keine iGPU drin.

Flips12345  20.12.2021, 19:19
@Gsonz

Generell geht es um eine APU

Und auch wenn man eine Dedizierte GK verwendet zur CPU auf gar keinen Fall eine Nvidia. Man sieht ja in den Foren welche Probleme die Leute mit Nvidia haben. Da braucht man sich nicht zu wundern. besser wäre eine AMD im Allrounder Bereich.

computertom  20.12.2021, 19:41
@Flips12345

Generell ging es um den Ryzen 5 5600X und das ist keine APU. Oder wo stand was von APU in der Frage? Es wurde gefragt, ob: "man irgendwie eine Grafik auf dem Mainboard hat". Nein, haben AMD AM4 Mainboards nicht, nur die Prozessoren können eine Grafikeinheit mitbringen, damit "man irgendwie eine Grafik auf dem Mainboard hat".

Und noch was zur Stärke der integrierten AMD Radeon Vega Grafikeinheiten: Die Radeon Vega 7 in z.B. einem Ryzen 5 5600G, ist schwächer als eine GT 1030. Wie viele Spiele du damit zocken kannst, das kannst du dir selbst ausmalen. Allerdings kommt es auch noch auf die Spiele an. Aber wer mehr als Tetris und Minecraft zocken möchte, der braucht eine Grafikkarte.