Amd Ryzen 5 3600x oder Ryzen 5 5600x?
Moin, ich habe einem PC mit einem i5-6600k und einer RX 580. Ich würde nun gerne die CPU aufrüsten, da sie in spielen immer zu 100% ausgelastet ist. Welcher Prozessor wäre eurer Meinung nach sinnvoller? Ich denke der Ryzen 5 5600x ist zukunftssicher, allerdings kann er aufgrund der RX 580 auch nicht seine volle Leistung zeigen. Erstmal würde ich die Grafikkarte auch noch behalten. Deshalb wäre der Ryzen 5 3600x mit der Grafikarte sicherlich sinnvoller. Aber irgendwann werde ich diese sicherlich auch Upgraden. Was würdet ihr machen?
Vielen Dank im voraus.
7 Stimmen
wie viel teurer ist der 5600x?
Ca. 70€
3 Antworten
Der Prozessor zeigt seine Leistung nur, wenn er stark ausgelastet wird. Das ist bei Gaming generell nie der Fall, außer du hast ein unausgeglichenes System. Das macht also mit der RX 580 jetzt null Unterschied.
Welchen du jetzt eher nehmen solltest, macht für Gaming erst später einen relevanten Unterschied, wenn du die Grafikkarte aufrüsten solltest.
Bei dem Vergleich ist der 3600X außerdem eher Fehl am Platz, weil dieser kaum besser als der Ryzen 5 3600 ohne X ist, aber dafür schon fast so viel kostet, wie der 5600X. Wenn dann wäre es also der 3600 ohne X, den du nehmen solltest.
Hast du jedoch sowieso das Geld hast, spricht eigentlich nichts dagegen, direkt die 70-90€ für den 5600X mehr auszugeben.
Hallo,
ich würde auf den Ryzen 5 5600x gehen. Der wird von der RX 580 zwar ausgebremst, aber verträgt in der Zukunft eine stärkere Grafikkarte.
LG
Hallo,
der ist auf jeden Fall empfehlenswert und besser als der 3600X.
Mit der Grafikkarte wird das auch erstmal klappen.
LG