Amd Ryzen 5 3600x oder Ryzen 5 5600x?

Ryzen 5 5600x 100%
Ryzen 5 3600x 0%

7 Stimmen

KroyHD  20.10.2021, 23:11

wie viel teurer ist der 5600x?

MilteMulte
Beitragsersteller

Ca. 70€

3 Antworten

Ryzen 5 5600x

Der Prozessor zeigt seine Leistung nur, wenn er stark ausgelastet wird. Das ist bei Gaming generell nie der Fall, außer du hast ein unausgeglichenes System. Das macht also mit der RX 580 jetzt null Unterschied.

Welchen du jetzt eher nehmen solltest, macht für Gaming erst später einen relevanten Unterschied, wenn du die Grafikkarte aufrüsten solltest.

Bei dem Vergleich ist der 3600X außerdem eher Fehl am Platz, weil dieser kaum besser als der Ryzen 5 3600 ohne X ist, aber dafür schon fast so viel kostet, wie der 5600X. Wenn dann wäre es also der 3600 ohne X, den du nehmen solltest.

Hast du jedoch sowieso das Geld hast, spricht eigentlich nichts dagegen, direkt die 70-90€ für den 5600X mehr auszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Ryzen 5 5600x

Hallo,

ich würde auf den Ryzen 5 5600x gehen. Der wird von der RX 580 zwar ausgebremst, aber verträgt in der Zukunft eine stärkere Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ryzen 5 5600x

Hallo,

der ist auf jeden Fall empfehlenswert und besser als der 3600X.

Mit der Grafikkarte wird das auch erstmal klappen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013