Ryzen 5 5600 auf am4 B450?

4 Antworten

Bei vielen modernen Boards lässt sich das BIOS extern mit einem SUSB-Stick flashen. Ohne dieses Feature kann das BIOS nur aktualisiert werden, wenn das System mit kompatibler Hardware gestartet wird.

Wenn das Mainboard nach dem Release von Ryzen 5000 produziert worden ist, kann das passende BIOS auch schon drauf sein.

cxkyn
Beitragsersteller

hast du nen mainboard welches da in frage kommen würde also welches am4 b450 Ding.

roool  27.07.2024, 19:59
@cxkyn

Schau mal bei Kleinanzeigen nach b450, so nen MSI b450 Tomahawk max oder MSI b450 gaming pro carbon max, frag die mal ob ein aktuelles BIOS drauf ist, bzw ob sie selbst ryzen 5000 drauf betrieben haben.

Warum eigentlich nicht gleich B550? Oder willst du bisschen Geld sparen?

cxkyn
Beitragsersteller
@roool

B550 geht auch möchte eh alles soweit gebraucht haben um Budget zu sparen.. also sagst du entweder direkt das b550 einfach oder explizit fragen ob das Update gemacht worden ist dann genügt das auch ?

roool  27.07.2024, 20:05
@cxkyn

Ja, oder es gibt auch diese aller ersten am4 cpus aus 2017, athlons, Kriegst du für 10€

cxkyn
Beitragsersteller
@roool

ist halt die Frage was schlauer ist nh b450 Board mit Müll CPU und dann Update oder direkt nen b550 und fertig naja danke ich schaue mal wo ich preislich bei beiden lande danke dir !!

roool  27.07.2024, 20:10
@cxkyn

B450 Board und fragen ob ein aktuelles BIOS drauf ist, ist denke ich die günstigste Option.

Entweder Holst du dir ein anderes Mainboard, oder eins welches sich ohne CPU flashen lässt oder, idk on amd das nich macht, aber man konnte sich eine CPU leihen um das BIOS Update zu installieren.

Es gibt einige Mainboards die die Möglichkeiten haben auch Ohne CPU ein Bios Upgrade zu ermöglichen.

Ansonsten , ältere CPU nehmen die erkannt wird, Bios Upgraden und Bios Reset durchführen. Danach neue CPU einsetzen.

cxkyn
Beitragsersteller

Hab keine andere cpu dass ist das Problem. Welche mainboards wären das denn ?

Flips100  27.07.2024, 19:04
@cxkyn

Auch ein Shop kann dir ein Upgrade machen, kostet ein paar Euro . Oder du Beschaffst dir eine CPU die Älter ist ,mit der du dann das Upgrade machen kannst.

In den Service Manuals zu den Mainbaords steht es drin ,Mein sehr altes Mainboard Biostar X370GT5 Sockel AM4 konnte das.Da konnte ich ohne CPU auch ein Bios Update machen

cxkyn
Beitragsersteller
@Flips100

Alternativ einfach ein b550 holen und die Kopfschmerzen bleiben mir erspart ?

Flips100  27.07.2024, 19:08
@cxkyn

Chance 50:50 oder Ältere CPU kaufen kostet weniger und erspart dir auch Kopfschmerzen

cxkyn
Beitragsersteller
@Flips100

Ich hab schonmal nen Maimboard Flaschen müssen mit nem Stick den müsste ich auch noch haben bzw ich hab noch nen Laptop wo ich das Update drauf ziehen könnte würde das reichen oder ist die cpu nötig damit ich überhaupt ins Bios komme ? Sorry wenn die Aussage Schwachsinn sein sollte hab nur Halbwissen