Rtx 3060 auf nem am4 Board mit ryzen 5 möglich?

4 Antworten

Sollte passen. Ich würde aber eine rx6650xt oder rx6700xt (derzeit nicht für den Normalpreis 300€ erhältlich)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

cxkyn
Beitragsersteller

Ich hol die eh nicht neu sondern gebraucht, hatte einmal eine amd Karte und wurde damit nicht ganz warm :/

Raptor2799  21.07.2024, 20:04
@cxkyn

Ach OK, versteh ich. Vor der 5000er Serie hatten die eviele Probleme. Wenn du die 3060 günstig bekommst, dann passt das

es da zu einem bottle neck oder passt das

Dieses Bottleneck-Ding ist echt eine Krankheit.

-Überlege dir zuerst was du für Spiele spielst.

-Dann schaust du im Internet (Benchmarks) wie viel FPS die CPU in den Spielen schafft.

-Dann schaust du im Internet (Benchmarks) wie viel FPS die Grafikkarte in deiner genutzten Auflösung in den Spielen schafft.

Ja, du kannst die 3060 mit dem 5600 kombinieren. Der 5600 ist aber stark genug, auch schnellere Grafikkarten in 1080p zu befeuern. Da kann man getrost auf eine RX 6700 XT oder RTX 4060 Ti gehen - Karten, welche 40% schneller sind als die 3060. Auch stärkere könnte man nehmen, je nach dem wie Grafiklastig die Spiele sind, die man spielt.

In 1440p kannst du noch stärkere Karten nehmen.

Die RTX 3060 ist nicht mehr so toll. Sie ist OK aber für 280€ halt nicht so günstig für das gebotene, wenn es bereits eine 4060 dafür gibt oder gar halt die oben angesproche RX 6700 XT bzw. RX 6750 XT.

Hallo,

ja - das passt so und ist möglich.

LG

Funktionieren würde es ,das erstmal vorab. Besser wäre eine AMD RX 6XXX oder 7XXX zu nehmen .Bei AMD Sockel AM4 wäre es besser einen 57XX oder 59XX X3D zu nehmen.