Ryzen 5 3600xt zu heiß?

5 Antworten

Ich halte das für völlig normal...

mein Ryzen 5-2600 wird auch mal 92 Grad warm, mit dem Standard-Lüfter...

AvatarAang1  30.12.2020, 22:52

Schon bissl krass.

Mein 2700x kommt selten auch mal auf 90 Grad, aber der ballert ja auch richtig.

Normalerweise sollte der 2600 nicht so heiß werden

Minihawk  31.12.2020, 09:03
@AvatarAang1

Ich spiele so gut wie gar nicht mit dem teil, es wird zum Rendern etc. genutzt, d.h. 100 Prozent auf allen 12 Threads bzw 6 Kernen... Müsste also einen Blocklüfte reinsetzen, um die Temperatir etwas zu senken. Aber bedenklich sind die Temperaturen nicht...

jort93  30.12.2020, 23:04

Ich weiß nicht wie das bei dem non-x ist, aber wenn ich meinen 2600x auf 60°C Runterkühle dann Boosted der auf allen Kernen auf 4.1ghz. Bei höheren Temperaturen gammelt er bei 3.9 GHz Rum oder so.

Ist etwas viel, aber nicht extrem hoch.

Was hast du für einen kühler?

Ryzen Prozessoren boosten deutlich höher wenn du sie kühler hälst. Bei so einer hohen Temperatur verlierst du bereits signifikant Performance.

Ich halte meinen 2600x bei so maximal 72,73°C mit einer aggressiven Lüfterkurve ab 65/70 Grad. Aber das erreiche ich auch nur mit Prime95 oder so.

Ist aber auch ein guter kühler, ein Macho Rev. b

RxZer42
Beitragsersteller

Habe einen Pure rock slim tower Kühler von be quiet. Gerade ging die Temperatur auf 93 hoch. Ich glaube da läuft etwas falsch :/

jort93  31.12.2020, 01:12
@RxZer42

Jop.
Vielleicht wärmeleitpaste verkackt? Viel zu wenig genommen?

mitm boxed kühler normal, aber es ist sinnlos den 3600xt mit boxed zu kühlen, da kann man gleich beim 3600 bleiben

pardon, ist ja der spire drin, dann sollte es gehn

RxZer42
Beitragsersteller

ich habe noch ein slim tower kühler von Be quiet gekauft. Benutze nicht den mitgelieferten

schortkramer  30.12.2020, 23:03
@RxZer42

echt? keine beigelegt? hast du denn dann die schutzfolie abgezogen?

Achte darauf, dass die leitpaste richtig aufgetragen ist und der Kühler richtig sitzt. Bei mir hat er immer runtergetacktet, weil ich meinen boxed nicht richtig drauf hatte. Der vom 2700x ist mit klammern die etwas verwirren 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es ist keine Gute Temperatur. Ich würde dir empfehlen einen besseren Kühler zu besorgen oder zu gucken ob du die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen hast.

Woher ich das weiß:Hobby