Welcher Prozessor für die RTX 3080?

7 Antworten

Wenn dein Budget nicht für einen R 7 3700 x in Verbindung mit einer RTX 3080 reicht dann würde ich eine RTX 3070 nehmen oder noch sparen.

Je höher die Auflösung, desto mehr Last fällt idR auf die Grafikkarte und desto nebensächlicher wird der Prozessor.

Was noch in den ersten tests geklärt werden muss ist, wie groß der Einfluss von PCIe 4.0 auf die Performance ist. Wenn es dazu Unterschiede gibt, ist es durchaus möglich, dass nur ein Ryzen Build infrage kommt.

Ryzen 5 3600 wird wahrscheinlich nicht ausreichend sein.

delisox823
Beitragsersteller

Welchen kannst du mir dann empfehlen? Der ryzen 7 3700x soll ausreichen, oder? Gibt noch was dazwischen vielleicht?

Kommt drauf an mit welchen Settings du spielt. Also Auflösung und Frequenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Ryzen 7 3700x

delisox823
Beitragsersteller

Ich glaub den würde ich nehmen. Dazu den dark Rock 4 Kühler von be quiet!