Ryzen 5 3600, RTX 3060 12GB, ist da ein 500W Netzteil 80+ Gold ausreichend genug?

2 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

Der Prozessor verbrennt 65W TDP, mit kleineren Lastspitzen, ohne overclocking. Die Grafikkarte verbraucht ca. 170W, ebenfalls mit Lastspitzen. Das sind die beiden Hauptverbraucher in dem PC. Plus die restlichen Komponenten, kommt das System kaum über 300-350W. Da ist ein 500W Netzteil mehr als ausreichend. Selbst wenn du den Prozessor übertaktest, hat ein 500W Netzteil, immer noch genug Reserve.

mfG computertom

dahelfer345
Beitragsersteller

habe btw ein be quiet Shadow Rock 3 Cpu Kühler, mit 190W TDP, wird dann doch eng oder? mfG

computertom  22.08.2021, 00:15
@dahelfer345

Nee, da wird gar nix eng. Die 190W TDP ist die Leistung, die der Kühler als Wärme abführen kann. Dazu müsste der Prozessor 190W in Wärme umwandeln, also auch an Strom ziehen. Da das aber nicht der Fall ist, wird nicht das Netzteil belastet, sondern der CPU Kühler langweilt sich, das ist aber auch schon alles.

dahelfer345
Beitragsersteller
@computertom

ah ok, das ist gut. Würdest du empfehlen das Netzteil baldig nachtzurüsten? Eventuell wenn ich mal was übertakten oder nachrüsten will? LG

computertom  22.08.2021, 00:30
@dahelfer345

Prophylaktisches Aufrüsten ist Quatsch. Tausch das Netzteil erst dann, wenn es defekt ist oder die Leistung mal nicht mehr ausreicht, weil du z.B. auf eine RTX 3080 aufrüsten möchtest. Für die RTX 3060 und zum übertakten reicht das 500W Netzteil noch locker aus.

dahelfer345
Beitragsersteller

OK danke dir

Ich habe 530 watt.

Dazu CD-Laufwerk 2 SSDs eine Hdd. Proz 7 2700x also eher energiehungrig.

Sowohl die 3060 ti als auch die 3060 die ich jetzt habe laufen problemlos.

dahelfer345
Beitragsersteller

Ok das ist beruhigend. bin mir nicht genau sicher ob die Anzahl der Bildschirme eine Rolle spielen aber ich nutze 2-3 Bildschirme. Könnte es da Probleme geben?

Asporc  21.08.2021, 23:02
@dahelfer345

Nein. Die haben mit dem Netzteil des PCs nicht zu tun die haben einen eigenen Stromanschluss.

Mit mehreren Monitoren hast du aber weitaus höhere Hardwareanforderungen. Da könnte ein 3600x und eine 3060 womöglich zu schwach für dich sein.

dahelfer345
Beitragsersteller
@Asporc

naja davor waren die drei monitore auf der 1060er, das ist eingendlich ganz ok lg