Reicht ein 450w Netzteil fuer eine RX 5700xt , ryzen 5 2600/3600 und 16 gb ram?

5 Antworten

Ich würde mit so einem kleinen Netzteil nicht mehr anfangen, wenn du es langfristig betreiben möchtest.

😃

Leider hat AMD sich auch mit der Radeon RX 5xxx - Series gegen bisherige Schwächen in Sachen Leistungseffizienz und max. Lastspitzen entschieden, wie sie größtenteils auch schon bei Vega 56 / 64 ein Problem für viele ( Marken- ) Netzteile unter 500 Watt waren.

Es ist bzgl. Stabilität nicht die ( inzwischen ) nur noch angegebene TGP das Problem von AMDs Radeons, sondern deren generierte Lastpitzen im Betrieb.

Daher rate ich selbst von einem 450-Watt Marken-PSU bei einer Radeon RX 5700XT nach wie vor eher ab.

Da muß doch schon nach wie vor auf möglichst starke +12V - Schienen ( Multi-Rail ) , bzw. ein starkes 12V - Single-Rail - PSU geachtet werden.

Trotz "Shrinking" auf 7 nm hält AMD leider immer noch an der alten GCN - Grundlagenarchitektur be seinen Grafikchips in Verbindung mit nun höheren Taktraten im Vergleich zu Vega 56 / 64 fest. DAS ist bei AMD im Grafikbereich nun das ( neue ) zunehmende Problem gegenüber Nvidia Pascal und Turing . ( zumindest im Gaming-Bereich )

Kommt auf das Netzteil an.

Ein solides 450 Watt Netzteil sollte da noch reichen, als Neukauf aber nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NurGuteFrage505
Beitragsersteller

Ich habe ein 80+ Gold. Bequiet. Modell weis ich grad nicht weil ich nicht zuhause bin.

Neroshu  29.10.2019, 20:25
@NurGuteFrage505

Ja, dann schau mal dann nach dem Modell ^^

Wie lange hast du das denn schon am laufen?

Auch die besten Netzteile halten nicht ewig. Netzteile verschleißen ja schließlich auch.

NurGuteFrage505
Beitragsersteller
@Neroshu

Das ist ne gute Frage. Vor ca 2 Jahren hab ich einen PC zusammengebaut, da war aber ein anderes Netzteil was schnell heis wurde. Wann ich es ausgetauscht hab weiss ich nichtmehr. Wurde aber so 1 Jahr tippen.

Neroshu  29.10.2019, 20:29
@NurGuteFrage505

Ja, das geht dann ja auf jeden Fall noch.

Dann wird es ja wahrscheinlich ein Straight Power 10/11 sein.

Das wird schon reichen, und selbst wenn nicht, wird da nichts schlimmes passieren.

Sollte reichen hab ein 550 W mit etwas besserem equipment