Rtx 3060 schlechter als gedacht?

6 Antworten

Die Zotac Twin Edge hat nen ziemlich schlechten Kühler, das ist bekannt

Teste mal in anderen Spielen, Minecraft ist jetzt nicht der beste Vergleich

Reddy300
Beitragsersteller

Lässt sich denn etwas machen wegen dem Kühler?

Reddy300
Beitragsersteller
@sgt119

Bei League of Legends gerade auf 60-65°

sgt119  09.09.2021, 21:18
@Reddy300

Wie siehts in grafisch anspruchsvolleren Spielen aus?

Von Experte Insert123 bestätigt

Welches Case? Guter Airflow?

CPU gut gekühlt? Welcher GPU Hersteller? Wie warm wird GPU?

Ram mittels XMP auf 3600mhz übertaktet?

Die 3060 ist aufjedenfall nicht schlecht. Gegen die Lautstärke kannst du im MSI Afterburner eine custom lüfterkurve einstellen

Reddy300
Beitragsersteller

Sehr guter airflow, mit insgesamt 4 starken kühlern in der Case, Die CPU kam als Box Variante und ist seltne über 55°. GPU wie schon gesagt von Zotac.

AnakinZockt  09.09.2021, 17:04
@Reddy300

Dein Ram solltest du mittels xmp auf 3600mhz übertakten wenn du das nicht gemacht hast das kann 20FPS ausmachen. Ansonsten wie gesagt im msi afterburner ne custom lüfterkurve einstellen

Lad dir mal die neue Java-version runter. Da hasste mehr Fps. Aber wegen der auslastung ist es so, dass Minecraft einfach sehr schlecht gecoded ist. Hatte mal ein ähnliches Problem.
hatte nur 60 fps. Aber gpu 20% cpu 15-20% vram 2/8gb ram 4,4/8 (in minecraft zugefügten ram) auslastung. Nervt sehr aber mann kann es nicht ändern. Bei mir hat es sehr geholfen mit der neuen Java version. Dann musst du aber den Java-pfad von Minecraft auf den neuen Java Pfad ändern!

lg

Grundlegend ist die Belastung der GraKa ja nicht schlecht. Das zeigt ja an, dass sie arbeitet. Ich habe so ziemlich das gleiche Setup (RTX 3060 Gaming 12gb, Ryzen 7 3700x) und bei mir läuft alles auf High Settings in über 140 FPS.

Die Auslastung ist aber bei anspruchsvollen Spielen in WQHD dann auch bei über 90%.

also die rtx 3060 ist natürlich keine top Karte aber sollte locker jede über 5 Jahre Alte Grafikkarte weit hinter sich lassen

da muss ein anderes Problem vorliegen