Ryzen 5 2600x mit b350 Mainboard?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompatibel sind die beiden miteinander, aber wie bei jedem Mainboard mit AMD A320; B350 oder X370 Chipsatz muss zuerst ein BIOS Update auf das Mainboard aufgespielt werden.

Selbst wenn du ein neues Mainboard im Laden kaufst, wird da meist noch nicht das neue aktuelle BIOS drauf sein, denn zwischen Produktion in China / Japan und dem Verkauf hier in Deutschland vergehen im allgemeinen zwischen 2-6 Monate.

Zum Aufspielen des BIOS benötigst du im allgemeinen (Es soll Mainboards von ASUS geben bei denen das nicht so ist) eine zum alten BIOS kompatible CPU (also eine Ryzen CPU der ersten Generation oder eine AMD APU Ax-xxxx für den AM4 Sockel).

Alternativ bieten auch einige Händler teilweise gegen Aufpreis an das aktuelle BIOS zu installieren. Oder auch als Alternative man kann sich über AMD eine CPU zum BIOS Update leihen.

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/2Gen-Ryzen-AM4-System-Bootup.aspx

Laut AMD sind alle AM4 Prozessoren mit allen AM4 Mainboards kompatibel. Manchmal braucht man aber vor dem Upgrade ein BIOS-Update.

Kann sein, dass du zusätzlich einen ryzen 5 1xxx brauchst um das BIOS zu updaten, sonst KÖNNTE ein 2600 nicht unterstützt sein

TheBeast12345
Beitragsersteller

Ok danke

Das Mainboard braucht ein Bios Update damit die 2000er laufen. Oder du hättest dir ein Board mit x370 Chip kaufen müssen .

TheBeast12345
Beitragsersteller

Kann ich das Bios auch mit dem 2600x updaten?

Oder brauche ich z.b einen 1600

DrBlub  09.05.2018, 09:20

mit dem 2600x kannst du das Update nicht machen. entweder mit einem 1600 musst halt die Grafikkarte drauf steckeny um ein Bild zu kriegen. oder du Holst dir eine APU aber keine Raven Ridge die brauchen das selbe. wenn APU Dann eine Bristol Brigde.