Ryzen 3 3200g auf msi b450m Pro VDH Max?
moin,
Wollte fragen ob ich den ryzen 3 3200g ohne einen bios update auf den msi b450m pro vdh max setzen kann geht dass ?
Warum möchtest du denn diesen Prozessor auf dem B450 Mainboard einsetzen und keinen besseren?
Weil ich ein msi fan bin und dieses mainboard von msi gefallen hat und ja
Ich hatte nicht nach dem Mainboard gefragt, sondern nach dem Prozessor. Warum du nur ein Ryzen 3 3200G und kein besseren Prozessor einsetzen möchtest?
Achso sorry aus budget gründen hätte ich mehr geld würde ich den ryzen 5 5500 gt kaufen aber da ich ein begrenztes budget habe hab ich nur den gefunden
- Was hast du denn vor?
- Rüstest du einen PC auf oder baust du den neu?
- Welches Budget steht dir für dein Vorhaben zur Verfügung?
Vielleicht gibt es ja noch bessere Optionen.
ich will eigentlich meinen pc upgraden weil es zu schlecht ist ich rede hier von einem fm2 motherboard mit einem alten fx und ich will mir eine neue apu usw kaufen ich habe 130€
3 Antworten
Hallo
Um deinen PC upgraden zu können, benötigst du nicht nur einen neuen Prizessor mit einem dazu passendem Mainboard, du brauchst auch noch mindestens DDR4 RAM Module dazu. Deine DDR3 RAM Module kannst du nicht weiter verwenden.
Dafür reichen 130,-€ nicht aus. Außerdem bringt es dir nichts, wenn du damit auch spielen möchtest. Dafür benötigst du noch eine Grafikkarte. Eine CPU Grafikeinheit reicht dafür kaum aus. Und nur wegen der kaum brauchbaren CPU Grafikeinheit einen alten 4 Kerner zu kaufen, bis du dir eine Grafikkarte leisten kannst, ist auch keine gute Idee.
Spare noch etwas, bis es für einen neuen Prozessor, samt Mainboard und RAM und einer Grafikkarte reicht.. Dafür müsstest du dann mindestens 300,-€ einplanen oder auch etwas mehr.
Ansonsten schau dich mal nach gebrauchten Komponenten um. Da wirst du schon eher was für 130,-€ finden.
mfG computertom
Hallo!
Also diese CPU- und Mainboard-Generationen sind füreinander entwickelt worden.
Ich würde aber viel mehr zu einem R5-3600x (6/12), oder R7-3700x (8/16) (+ besserem Kühler) raten.
Und dazu eine Graka, passend für den jeweiligen Anspruch.
Was hast Du eigentlich damit vor?
Gruß
Martin
Hi vielen dank für deine antwort weil ich noch ein schüler bin und ein begrenztes budget habe habe ich diese cpu ausgewählt mit der integrerierten grafik einheit so dass ich später eine grafikkarte kaufen kann ich habe mir eine gtx 1650 von asus angeguckt und habe vor diese zu kaufen
will diesen system zum zocken benutzen also:Cs2,Gta 5 online,Valorant,Battlefield 1 usw
Dann versuch es mit diesen Varianten:
Damit wärst Du für all diese Spiele sehr gut gerüstet.
Und Du hast noch eine gute Reserve an Leistung nach oben, wenn es etwas anspruchsvoller werden soll.
Das verschiebt evtl. notwendige Upgrades zeitlich viel weiter nach hinten.
Will sagen: Damit hast Du bereits "ein paar Jahre" Ruhe.
Nur würde ich auch hier zu einer zweiten SSD raten.
Vielen dank für die antwort aber mein problem ist ich habe nur 140€ und ich bin schüler und habe nicht mehr geld als das deswegen habe ich nach einem mainboard und einer apu geguckt
Ok, das Problem kenne ich.
In meiner Jugend hatte ich mir einen C64 gekauft.
Dessen Neupreis lag damals bei knapp 1000DM.
Es wurde also ein Gerät aus 2. Hand und nur mit einer "Datasette". Das Teil nutzte herkömmliche Musik-Kassetten zur Datenspeicherung.
Erst ein Jahr später konnte ich mir ein (gebrauchtes) 5,25"-Diskettenlaufwerk leisten.
Ich (~14-17) habe damals recht regelmäßig tausend bis dreitausend Prospekte pro Monat verteilt, um mein Taschengeld aufzubessern.
danke für die antwort
denkst du es lohnt sich den Msi b450m pro vhd max mit der ryzen 3 3200g zu kaufen mein budget liegt bei 140 Euro oder gibt es in dieser preisklasse ein besseres motherboard und apu?
Damit wirst Du bei diesen Spielen "nicht glücklich" werden.
Die Rechenleistung dieser reinen 4-Kern-(4/4)-CPU und erst recht der iGPU sind viel zu gering.
Das Teil ist für Büro-Rechner gebaut, die nur einfache "Desktop"-Anwendungen stemmen müssen.
Also nur etwas "Office" und ein wenig "Surfen", mit ein klein wenig "Video". Und das Video-Ram geht anteilig vom (langsamen) Hauptspeicher ab.
Meine Vorschläge kommen nicht "von ungefähr"...
Vergleiche doch mal hier:
https://systemanforderungen.com/
https://systemanforderungen.com/spiel/grand-theft-auto-v
Unter dem Spiel gibst Du die Hardwaredaten ein.
CPU: Ryzen 3 3200G
GPU: :"Radeon Vega 8"
Die errechneten FPS entsprechen aber nur ungefähr der praktischen Realität. Die FPS sind auch auf max. "60+ FPS" gedeckelt.
Sieh es daher besser nur als "Trend" an.
Hey DevraNzz,
da Du Dich für ein MSI-Mainboard mit "MAX" - Kennung entschieden hast, so wäre ein etwaiges BIOS-Update darauf selbst ohne eingesetzte CPU kein Problem. Von daher spare lieber noch ein wenig damit Du Dir ohne Umwege gleich die geplante Ryzen 5-5600g für dieses Mainboard kaufen kannst. :-)
Vielen dank ich schaue mich mal um