4K spielen mit Radeon RX 5700 XT oder 2060 Super?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs, wenn du bei deinem jetzigen Prozessor bleibst und dann mit dem Geld eine RTX 2070 Super holst?

https://youtu.be/L9VQx6LpV9A Der Unterschied zwischen 8400 und 8600K ist wirklich minimal.

ranger1111
Beitragsersteller

Auch keine schlechte Idee. Ich hab jedoch bei StarCraft 2 ein Problem, dass es in 4K nur auf 20 bis 30 FPS läuft. Und das scheint ein CPU Problem zu sein. Wollte gucken ob ich das damit lösen kann.

Mainboard?

Da laufen auch die 9er Serie drauf...

700Watt reicht für eig. alles.

ranger1111
Beitragsersteller

Micro-Star B360M PRO–VDH (MS-7B24)

helper444  19.05.2020, 22:40
@ranger1111

ach hab übersehen das du ne 580 hast ^^

dann hol dir nur die cpu und schau ob du den rest in ram oder ssdd steckst.

dem gpucheck solltest du nicht zu sehr vertrauen

was spielste denn?

ranger1111
Beitragsersteller
@helper444

Mass Effect, Assassin's Creed Odyssee, demnächst das neue, Star Wars Battlefront 2, Dishonored 2, demnächst Cyberpunk 2077, Metro Exodus,...

helper444  19.05.2020, 22:57
@ranger1111

9900 und ram jetzt, grafik wenn die next gen aufm markt ist.

mit der 9900 ist das board ausgereizt

32gb ram kann man dazu auch nehmen

du hast übrigends oben die non super verlinkt gehabt, die super ist spürbar schneller (aber nicht zum aufrüsten bei ner 580.

die 580 könntest du solang übertakten. 15% sollten drin sein

ranger1111
Beitragsersteller
@helper444

32 GB RAM habe ich. 15% wären nicht schlecht. Ich probiere es Mal auch. Die graka sollte sich von selbst abschalten wenn sie zu heiß wird, oder?

helper444  19.05.2020, 23:04
@ranger1111

vcore läst man beim grafik oc in ruhe, dann ist das mit der wärme auch nicht wirklich thema

persönlich hab ich bessere erfahrung gemacht, wenn man erst den vram übertaktet und dann den kern, aber achte drauf das die karte stabil ist weil

  1. nervst wenn das game friert oder zugeht
  2. schadet s sonst der karte
ranger1111
Beitragsersteller
@helper444

OK interessant. Ich dachte der VRAM würde bezüglich der meisten Effekte eine geringere Rolle spielen als die GPU.

Aus eigener Erfahrung würde ich auf Nvidia tippen! Habe schlechte Erfahrung mit AMD gemacht. Besitze die Vorgängerversion und bin schon einige Jahre ohne Probleme ausgekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ranger1111
Beitragsersteller

Was genau war deine schlechte Erfahrung? Ich hab nur gehört dass die 5700 schnell heiß wird.

kuhleskind01  19.05.2020, 22:36
@ranger1111

Zum einen ist das ein großes Problem und die Grafikkarten werden von Zeit zur Zeit langsamer und lauter. Der Kundensupport auch nicht hilfreich!

Also ich will dir nur gesagt haben dass du mit deinem neuen setup locker 140 fps in games wie battlefield5 auf ultra hast

ranger1111
Beitragsersteller

OK weiß ich bescheid, überlege ich mir. Battlefield spiele ich nicht, aber das wird ja auch auf andere Games zutreffen, zumal wie ich gerade sehe die Frostbite engine benutzt wird.