rx 6600xt 2 oder 3 lüfter?

2 Antworten

Hallo

Bei dem noch recht moderaten Verbrauch von 160W TDP, durch die RX 6600XT, sollten zwei Lüfter ausreichen, obwohl, mit einem Lüfter mehr hast du eine etwas bessere Kühlung, immer vorausgesetzt die Wärme wird auch optimal aus dem PC Gehäuse geschaufelt, und die Lüfter können bei gleichem Luftdurchsatz langsamer drehen, sind also leiser. Außerdem hast du eine höhere Ausfallsicherheit mit drei Lüfter.

Aber trotzdem muss ein zusätzlicher Lüfter nicht gleich 50,-€ mehr ausmachen. Ich weiß ja nicht, was die Karten kosten, die du herausgesucht hast, aber z.B. die XFX RX 6600XT mit zwei Lüfter kostet im Moment ca. 659,-€ und das gleiche Modell mit drei Lüftern 669,-€, also nur einen 10er mehr.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6600-XT-SWFT210-Core-GAMING--Retail-_1420511.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6600-XT-QICK308-BLACK-GAMING--Retail-_1420510.html

In dem Fall ist die Karte mit drei Lüfter auch noch etwas höher getaktet, was aber praktisch keinen Unterschied macht.

mfG computertom

Meist sind mehr lüfter leiser

simoncaspar  02.12.2021, 15:03

Ne, nicht umbedingt. Es kommt auch auf die Größe, den Stromverbrauch und mehr an.

AnakinZockt  02.12.2021, 15:13
@simoncaspar

Natürlich reden wir vom gleichen modell. Da ist der stromverbrauch meist fast identisch. Zudem müssen 3 lüfter eeniger arbeit als 2 machen wodurch man die drehzahl senken kann wodurch du leisere lüfter hast