Rx 6600xt oder rtx 3060?

5 Antworten

Die RTX 3060 hat die bessere Raytracing-Leistung, aber die RX 6600 xt ist laut Benchmarks insgesamt etwas schneller und Realpreis derzeit deutlich günstiger.

Da du mit so einer Mittelklasse Grafikkarte wahrscheinlich sowieso eher kein Raytracing nutzen wirst, würde ich zu RX 6600 xt greifen - meiner Meinung nach die derzeit beste Option in diesem Leistungs- und Preissegment.

F0rum
Beitragsersteller

Okay danke. Mit welcher cpu denkst du würde die besser passer? I5 10400f oder ryzen 5 3600?

DasMampf  18.08.2021, 20:06
@F0rum

Pffff - AMD oder Intel ist ja schon fast zu einer Glaubensfragen geworden.

Ich persönlich besitze den i5 10400F, allerdings in Kombination mit einer GTX 1650 super. Ist eine solide Mittelklasse CPU mit einem guten Preisleistungsverhältnis, wobei sich der i5 11400 F inzwischen wahrscheinlich mehr lohnt.

Zum Ryzen kann ich wenig sagen, laut Benchmarks hat er etwa die gleiche Leistung wie der i5, kostet aber deutlich mehr.

FroKev  18.08.2021, 20:01

Haha genau meine Meinung hab fast das gleiche Kommentiert :)

Die RX 6600XT ist etwas schneller. Würde aber trotzdem lieber Nvidia nehmen, mit AMD war ich bisher nie so wirklich zufrieden (Treiber).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Hab mich damit auch vor kurzem beschäftigt und meine Konklusion ist ,dass die RX und die RTX ziemlich ehnlich sind denn im allgemeinen ist die RX zwar schneller doch RayTracing meistert die RTX um einiges besser. Dazu muss man sagen , dass man bei dieser Preisklasse heutzutage noch leider nicht viel RayTracing Leistung erwarten kann also sehe ich die RX als bessere Karte.

Manm muss abar dazusagen dass die 3060 im Moment kaum zu bekommen ist und sie ist desshalb viel zu teuer und die RX ist momentan noch zu bekommen aber ich glaube das wird sich schnell endern.

Ich hoffe es war hilfreich :)

Woher ich das weiß:Recherche

Die rx mag ich persönlich mehr