Reicht ein 400 Watt Netzteil für mein gaming pc?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prozessor kann im boost bis ca 100watt ziehen. Die Grafikkarte ist mit 107watt angegeben. Mainboard, Festplatten, Lüfter und RAM sind deutlich unter 100watt. Und 100watt reserve sollte man auch einrechnen..

Das sind dann 100+107+100+100= 407 Watt.

Dementsprechend sollte dein 400watt reichen (ich hab ja Reserve eingerechnet).

Auf der Website von den jeweiligen Produkten sollte eigentlich stehen wieviel Watt die im Durchschnitt verbrauchen

Ja, 400 Watt Nennleistung würden dafür reichen, sofern es auch ein solides Netzteil Modell ist. Also welches Modell hast du in Aussicht?

Nebenbei erwähnt, die Kombination aus dem i5 10400F und der RX 6500 XT ist ziemlich schlecht, da die Grafikkarte ohne PCIe 4.0 sehr viel an Leistung verliert und du hast eben kein PCIe 4.0 mit dem i5 10400F.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Wenn es kein Chinaböller ist und die notwendigen PCIe Stromanschlüsse hat... JA das reicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich würde lieber 500 Watt nehmen. Man soll immer 100 Watt mehr nehmen als berechnet. Ich empfehle eines der Marke Be Quiet.