Reicht ein 550 Watt Netzteil für dieses System?

8 Antworten

Kann man grob ausrechnen mit der TDP. Prozessor 65 Watt + RX 5700 180 Watt + Rest ca 50 Watt = 295 Watt + etwas Spielraum noch oben = 500 Watt = passt

ProdigyRobin  12.10.2019, 18:40

bitte nachlesen was die 5700 an strom frisst, 295 kommt aufkeinenfall hin

Maldweister74  12.10.2019, 18:47
@ProdigyRobin

Die zieht keine 750 Watt, maximal Spitzen von vielleicht 250 Watt, deswegen auch der Spielraum nach oben. Aber wenn du Experte bist, will ich natürlich nicht widersprechen.

ProdigyRobin  12.10.2019, 18:48
@Maldweister74

ich halte mich an die niedergeschriebenen fakten, wenn du experte bist will ich nicht wiedersprechen.

Ich beziehe mich auf diverse Kommentare hier, seid wann verbraucht die 5700 750 Watt? Demnach müsste mein Rechner explodieren da ich nur ein 630 Watt Netzteil habe und eine Vega 56 die nicht undervoltet ist, meine Vega läuft die meiste Zeit auf Maximum, Brauch ich jetzt ein 1000 Watt Netzteil?

Hallo,

ein gutes 500 Watt Netzteil reicht für das System locker aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja recht ,wenns ein einigermaßen gutes ist

Zxx333
Beitragsersteller

Ich Kenne mich da leider nicht so gut aus aber es ist ein Thermaltake Hamburg 530W, wenn du dich auskennen solltest : )

NoPagadi  12.10.2019, 18:50
@Kingnick13

Was laberst du? Das Netzteil ist der größte Mist und gehört direkt auf den Sondermüll. Er braucht ein neues Netzteil.

Zxx333
Beitragsersteller
@Kingnick13

Okay, jemand anders meinte mal es wäre Schrott und uralt xD

Zxx333
Beitragsersteller
@NoPagadi

Was gibt es dann für Unterschiede zu anderen Netzteilen mit gleicher Wattzahl ?

NoPagadi  12.10.2019, 18:53
@Zxx333

Die Sache ist das diese Netzteile gerne mal in die Luft fliegen können und dann die ganzen Hardware Komponenten zerstören können. Solche Netzteile nennt man im Fachjargon "Chinaböller". Das Thermaltake ist eins davon. Für deine Hardware reicht ein be quiet! Pure Power 11 500W. Das ist sicher und bewährt.

Zxx333
Beitragsersteller
@NoPagadi

Also meins hat jetzt knapp 2 bis 3 Jahre überstanden.

Kingnick13  12.10.2019, 18:57
@NoPagadi

Das ist für seinen Preis eins der besten Netzteile, sogar besser als ein Pure Power

NoPagadi  12.10.2019, 18:59
@Zxx333

Joah. Heißt nicht viel. Es kann jederzeit hochfliegen und gerade die von Thermaltake sind dafür berüchtigt. Hol dir das be quiet! und du bist sicher, oder du gehst das Risiko ein, das deine ganze Hardware zerstört werden könnte.

NoPagadi  12.10.2019, 19:00
@Kingnick13

Ähm... nein? Das Netzteil ist in der PC Hardware Community dafür berüchtigt durchzubrennen. Das ist wirklich mit das schlechteste Netzteil das man kaufen kann.

Kingnick13  12.10.2019, 19:03
@NoPagadi

Es ist technisch besser als das be quite pure power, kostet dafür aber auch mehr

NoPagadi  12.10.2019, 19:05
@Kingnick13

Du hast einfach keine Ahnung, oder? Das Be quiet! Pure Power 11 ist in ALLEN belangen besser, als das Thermaltake. Das bequiet! hat Effizienz Gold, Thermaltake Bronze. Das bequiet! hat ein viel besseren Lüfter und Schutzschaltungen. Das Thermaltake ist von minderer Qualität. Sorry. Hör bitte auf hier dein Senf abzugeben. Du redest Schwachsinn.

Kingnick13  12.10.2019, 19:06
@NoPagadi

Wenn du meinst ich habe dieses netzteil bereits getestet und für gut empfunden

NoPagadi  12.10.2019, 19:08
@Kingnick13

Tja. Sehr viele hatten mit dem Teil nur Probleme und es ist früh abgeraucht. Er sollte sein Netzteil direkt aufm Schrott schmeißen. Das gefährdet die Sicherheit seiner Komponenten.

Kingnick13  12.10.2019, 19:10
@NoPagadi

Also die Kundenbewertungen sind durchegehen postitiv, zumal es ja Nichtmal viel Last aushalten muss, da die Navi Karten ja gerade mal 200 Watt verbrauchen

Ja das reicht gut wenn nicht ein China-Böller Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Zxx333
Beitragsersteller

Es ist das Thermaltake Hamburg 530W. Kenne mich da jetzt nicht so aus.😅

WillEsWissen64  12.10.2019, 19:32
@Zxx333

Mhhh. Nicht eines aus der gehobenen Klasse aber kann man nehmen.

Jedoch wenn ich persönlich mir eine ( für mich ) recht teure GPU zulegen würde dann würde ich mich um ein etwas besseres Netzteil bemühen.

Solltest überlegen ob du dir nicht doch lieber ein paar € ans Bein bindest und dir vielleicht ein BeQuiet zulegst.