RX 580 in 2021 noch gut?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich musste notgedrungen meine alte RX 580 einbauen, da meine neue Grafikkarte defekt war.

Und sagen wir es mal so, sofern du keine zu hohen Ansprüche hast, ist die Karte ok. Bei Spielen wie "The Medium" ,"MSFS 2021" oder "Cyberpunk 2077" geht die Karte schon hart in die Knie. Was ihr fehlt ist eine moderne Architektur und Features. Die 580 ist im Grunde nur eine hochgetaktete 480 und die war 2016 Mittelklasse.

Ich benutze sie, und dass muss man ihr lassen, sie ist sehr stabil und kann die meisten Spiele in full-HD gut stemmen. (War mit der neuen Karte 4k und 1440p gewohnt)

Man merkt halt, die Karte ist definitiv last-Gen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Strg91
Fragesteller

Danke für die Antwort, naja meine Ansprüche sind nicht wirklich hoch. Habe eine Vega 11 Grafikeinheit in meinem Ryzen 5 3400G Prozzesor die Spiele wie csgo locker schafft, aber bei Spielen wie Rs6 mit niedrigen Einstellungen dann langsam aufhört, und bei Cyberpunk wäre komplett Schluss. Ist halt ziemlich ärgerlich da mein Pc sonst recht gut ausgestattet ist...

Also ich kann dir von AMD karten generell abraten... So viele treiber timeouts... das ist nicht mehr witzig. ich habe eine 580 und meine hat denke ich einfach nen schaden...
Bios des motehr boards aktuallisiert hat tatsächlich wie einen tag was gebracht, aber naja und Alter Treiber neuste treiber windows neu installiert etc alles versucht, neues netzteil die grafikkarte ist so instabiel wie nen raucher mit Lungenkrebs...

Ich bin etwas frustriert weil spiele wie Hunt sollte sie eigentlich shaffen doer Splitgate aber der treiber schmirt bei seinen eigenen stress tests ab...

habe auch von einigen anderen gehört das AMD grafikarten oft so viele treiber timeouts haben... bei einen ist die sogar abgefackelt und der hat die nciht mal übertaktet oder sowas...

Chris1623  20.09.2021, 16:46

Also meine 5600xt und 6600xt laufen einwandfrei. Wieder mal AMD Verallgemeinerung... Dabei viel Glück in nächster Zeit ne Nvidia Karte zu bekommen

Nein

Ich habe momentan noch eine rx 580 und ich kann dir sagen, dass in den meisten fällen mit 1080p Medium/High Settings ich 60fps noch erreichen kann. Wenn du die Karte aber nur als Platzhalter benutzen würdest kannst du die schon nehmen um die Zeit zu überbrücken. (Ich hatte damals vor 2 Jahren die für 300€ neu gekauft, wie viel du ausgeben möchtest hängt von dir ab)

gebraucht würd ich nach einer vega56 gucken für 300€. (man kann ja verhandeln) die 580 wird immernoch gerne zum minen gekauft. die vega56 haben die miner als auch die gamer grad nicht mehr auf dem Zettel, da findet man eher mal ein schnäppchen. natürlich sind die Treiber alles andere als gut, aber die karte hat viel Leistung! Und fürs Geld gibts grad nix besseres

kommt halt darauf an was du spielen willst .

ich schaff mit einer 570 noch locker

WatchDogs Legion

aber bei Dual Universum hab ich 15 Frames ;)