Welche RX 5700XT bzw. Alternativen?

3 Antworten

Esxalon
Beitragsersteller

ASRock B85 Pro4 Intel B85

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz

16GB DDR3 RAM

3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

---

Mir wurde gesagt, dass das weiterhin reichen sollte und ich erstmal nur die Grafikkarte austauschen sollte. Hab "nur" ein 400 Watt Netzteil, da wurde mir gesagt, dass das knapp werden könnte. Laut den Angaben auf Mindfactory verbraucht eine neue Grafikkarte nicht mehr als meine alte (an Watt)

Bytes618  08.10.2019, 09:08
@Esxalon

Ja, die Karten sind dafür ok, wenn du 1080p Grafikspiele spielst.

Beim Verbrauch ist die 1230 unter last bei rund 100 Watt

Dein System bei <50Watt

bleiben 250 Für die Gpu.

Esxalon
Beitragsersteller
@Bytes618

Würde das mit der neuen Grafikkarte und meinem momentanen System auch für mehr reichen als 1080p, oder sollte ich dann direkt an eine komplette Neuanschaffung denken? Also 1440p oder 144hz, oder sowas.

Bytes618  08.10.2019, 09:15
@Esxalon

1440p stärkere grafikkarte

144hz in 1440p neues intel system

144hz für E-sport günstigere grafikkarte

Jetzt eine RX 580 zu kaufen lohnt nicht, wenn du dir auch eine doppelt so schnelle GPU leisten kannst bzw. willst.
Die 5700XT und die 2060S sind ähnlich stark. Leider hat AMD den Launch ziemlich verhauen, also wie immer halt. Es gab oder gibt noch größere Treiberprobleme, aber mittlerweile gute Customdesigns.
Wenn du eine 5700XT willst, nimm die PowerColor Red Dragon: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-dragon-axrx-5700-xt-8gbd6-3dhr-oc-a2115905.html

Das ist nicht die beste Partnerkarte, aber sie hat ein ordentliches PCB, ein sinnvoll abgestimmtes Dual-BIOS und einen ordentlichen Kühler - zu einem guten Preis. Auf der etwas sparsameren 5700 schlägt sich der Kühler ausgezeichnet, weshalb er auf der 5700XT zumindest im Quiet-BIOS auch eine gute Figur machen sollte.

Also eigentlich kommt es auf dein Budget an, welche der RX 5700 XT Versionen du dir kaufen willst! Wenn du wenig Geld zur Verfügung steht, dann kannst du dir irgendeine Karte mit 2 Lüfter holen, die sind immer was günstiger, aber Lauter und heißer. Lediglich die MSI Evoke (erkennbar an der Goldenen Farbe) Hat VRAM Temperaturprobleme, daher diese nicht kaufen.

Wenn du etwas mehr Geld hast, dann kannst du dir die Karten mit zwei Lüftern und dickem Kühler oder drei Lüftern und eher kleinem Kühler kaufen. Zum Beispiel die ASUS TUF, die Gigabyte Gaming OC oder die Sapphire Pulse

Wenn du mehr Geld hast, dann eine der besseren mit drei Lüftern und dickem Kühlkörper, so wie die Nitro+ von Sapphire, die Red Devil von Power Color oder die ASUS ROG

Neroshu  08.10.2019, 09:51

Die XFX Karten sind auch Schrott!

Schau dir mal die Reviews und Teardowns von Gamer‘s Nexus zu den einzelnen Karten an.

Die Gigabyte Gaming OC ist schon die beste für den Preis!

PowerColor ist gut, kommt aber von der Kühlung nicht ran,

und Sapphire bietet leider keine Garantie.

3125b  08.10.2019, 08:53
Peter944  08.10.2019, 21:58
@3125b

Okay, wusste nicht, dass die TUF so schlecht ist, bin von Mittelklasse ausgegangen, hab aber nicht so viel Erwartet

3125b  08.10.2019, 22:01
@Peter944

Ja, Asus. Ich mag Asus Mainboards (zumindest die teuren, guten Serien), aber ihre GPUs sind mit Vorsicht zu genießen.

Peter944  08.10.2019, 22:02
@3125b

Das stimmt, die Vega ROG Karten waren auch müll, da der Kühler den VRAM nicht richtig abgedeckt hat! Schade so, die ROG Karten sind bei Nvidia immer Top, bei AMD sollte man echt Sapphire oder PowerColor vertrauen. Gigabyte fällt leider auch immer wieder negativ auf!

3125b  08.10.2019, 22:06
@Peter944

Wobei die aktuelle Gigabyte 5700(XT) ganz gut zu sein scheint. Dafür ist die Gigabyte 2060S nicht gut.
Man kann einfach nicht nach Marke kaufen, und das teuerste Modell ist nicht immer das beste.