Welche Grafikkarte?

4 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Hallo

Die stärkste Grafikkarte die es im Moment neu für rund 200,-€ gibt, wäre eine Radeon RX 6600.

Die RX 580 würde ich nicht nehmen, da sie nur etwas stärker als eine GTX 1650 wäre, bzw. weil sie auf dem Niveau einer GTX 1650 Super liegt. Dabei verbraucht die RX 580 auch noch deutlich mehr Strom. Eine RX 580 lohnt sich nur noch für einen Low-Low Budget Gaming PC.

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare/nvidia-geforce-gtx-1650-vs-amd-radeon-rx-580/intel-core-i7-8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-7700k-4-20ghz/

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare/nvidia-geforce-gtx-1650-super-vs-amd-radeon-rx-580/intel-core-i7-8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-7700k-4-20ghz/

Eine GTX 1660 bzw. 1660 Super lohnt sich auch nicht, da diese auch nicht stärker sind, als eine RX 6600 und zusätzlich kosten die GTX 1660 Grafikkarten auch noch mehr. Damit bleibt eigentlich nur Eine RX 6600 Grafikkarte übrig.

mfG computertom

KlempTdd
Fragesteller

Vielen Dank!
Wie wäre es denn mit einer RTX 3060 12GB? https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-GeForce-RTX-3060-Ventus-2X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1399586.html
Kostet hier 280€, für eine RX 6600 würde ich 220€ zahlen.

computertom  02.08.2023, 01:52
@KlempTdd

Auf dem B450 Mainboard würde eine RX 6600 genauso gut laufen, wie auch eine RTX 3060 Grafikkarte, auch wenn nur PCIe 3.0 Unterstützung Verfügbar ist. Deshalb musst du das Mainboard nicht austauschen.

Wenn du doch mehr in die Grafikkarte investieren kannst, dann würde sich auch eine RX 7600 anbieten. Eine solche gibt es ab ca. 270,-€, was auch eine RTX 3060 kosten würde, aber die RX 7600 ist nochmal ein Ticken stärker.

https://tech4gamers.com/rx-7600-vs-rtx-3060/

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-7600-Gaming-Pulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1492363.html

Für viele Spiele reicht auch der Ryzen 3 3200G 4-Kern Prozessor noch aus. Allerdings wird der Prozessor mit zukünftigen Spielen wahrscheinlich Probleme bekommen, da bereits einige aktuelle Spiele den Ryzen 3 3200G ausreizen. Um eine RX 6600 bzw. RTX 3060 Grafikkarte optimal auszulasten, sollte es schon ein aktueller 6 Kern Prozessor sein. Ein Ryzen 5 5500 würde ganz gut zu deinem B450 Mainboard passen, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt. Ein Ryzen 5 5500 gibt es im Moment für 90-100,-€ und ein solcher würde deinem PC noch mal einen ordentlichen Leistungsschub geben.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3497vs4807/AMD-Ryzen-3-3200G-vs-AMD-Ryzen-5-5500

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1447832.html

KlempTdd
Fragesteller
@computertom

Vielen lieben Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Den Stern kriegst du definitiv!

Ehrlich gesagt bin ich etwas zwiegespalten. Ich würde zwar gerne den RX 7600 kaufen, möchte aber (noch) nicht upgraden. In Zukunft würde ich gerne komplett alles aufrüsten wollen (Mainboard, CPU (bevorzugt sind 8 Kerne, bspw. eine Ryzen 7, SSD, etc.). Kaufen würde ich solch ein Setup erst nach mehreren Monaten (4-5 Monate ungefähr).

Da ich aber jetzt schon einige Games zocken will, fürchte ich das bis zum Zeitpunkt indem ich all diese Specs kaufen werde, die Leistung des GPUs "kaputt"/sich verringern gehen könnte, da alles um ihn herum nicht ihm das Potenzial gibt sich zu entfalten.

Als Alternative würde ich den Weg des RX 580 gehen, da dieser 100€ günstiger wäre und ich erstmal zocken könnte. Im späteren Verlauf könnte man vielleicht der 100€ eine drauflegen und mit dem neuen Setup eine neue GraKa holen. Bin mir unsicher. Wie würdest du da verfahren?

computertom  02.08.2023, 15:13
@KlempTdd
In Zukunft würde ich gerne komplett alles aufrüsten wollen

Das nennt sich dann aber nicht mehr aufrüsten, sondern das nennt sich dann: "einen neuen PC kaufen oder bauen":

Als Alternative würde ich den Weg des RX 580 gehen, da dieser 100€ günstiger wäre und ich erstmal zocken könnte

Eine RX 580 kostet im Moment nur knapp 60,-€ weniger, als eine RX 6600 und gute 130,-€ weniger, als eine RX 7600 bzw. als eine RTX 3060.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-580-GTS-Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167751.html

Allerdings bietet sie nur unwesentlich mehr Leistung als eine GTX 1650 bzw. liegt sie genau auf dem Niveau einer GTX 1650 Super und die RX 580 verbrennt dabei auch noch deutlich mehr Strom. Wenn das nicht stört und die Leistung für deine Spielchen ausreicht, dann kannst du auch eine RX 580 nehmen, nur empfehlen würde ich sie nicht. Dann solltest du lieber schauen, ob nicht eine RX 6600 für ca. 200,-€ ins Budget passen würde. Diese bietet deutlich mehr Leistung, als eine GTX 1650 Super bzw. eine RX 580.

KlempTdd
Fragesteller
@computertom

Wenn ich an die 200er Marke komme, dann würde ich direkt 70€ mehr ausgeben und die RX 7600 kaufen, und in mehreren Monaten dann die anderen PC-Teile aufrüsten bzw. einen neuen PC mit der RX 7600 GraKa zusammenstellen. Wäre dies so in Ordnung? Bleibt noch die Frage bei dieser Option, inwiefern die RX 7600 darunter leiden würde.

computertom  02.08.2023, 15:39
@KlempTdd

Was "in Ordnung" ist und was nicht, das musst du für dich entscheiden. Ich kann dir nur die Möglichkeiten aufzeigen, die für dich in Frage kommen.

Wo drunter soll eine RX 7600 leiden? Wenn sie nur in einer PCIe 3.0 Umgebung betrieben wird, dann macht das dieser Grafikkarte praktisch fast gar nichts aus, so das sie ohne nennenswerten Leistungsverlust laufen wird und was den Prozessor betrifft, so ist das dann abhängig von dem jeweiligen Spiel, ob die Grafikkarte vollständig ausgelastet werden kann oder nicht, aber leiden muss die Grafikkarte darunter nicht. Schlimmstenfalls wird ein stärkerer Prozessor benötigt, um die Grafikkarte in sämtlichen Spielen optimal auslasten zu können.

Hallo,

da ist die AMD RX 6600 eine gute Wahl. So erhältst du für dein Geld eine neue Grafikkarte mit genügend Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

AMD: RX 6600

Eine solide Karte aber bei 1440p würde ich auf eine Karte mit Mindestens 12 GB Vram setzen. Bei dem Budget gibt es aber wahrscheinlich keine außer du kaufst gebraucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke verschiedenste Spiele. Hauptsächlich auf dem PC.
Donnerdrache  01.08.2023, 16:17

PS: 1440p ist nicht 2K sondern. 2K ist 2048 x 1080.

KlempTdd
Fragesteller

Vielen Dank!
Wie wäre es denn mit einer RTX 3060 12GB? https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-GeForce-RTX-3060-Ventus-2X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1399586.html
Kostet hier 280€, für eine RX 6600 würde ich 220€ zahlen.

Donnerdrache  02.08.2023, 07:49
@KlempTdd

Eine RTX 3060 ist schon gut und die Preise sind jetzt da die 4060 mit nur 8GB rausbekommen ist stark gesunken das müsstet du Wissen ob du das Geld dafür ausgeben willst du könntest Theoretisch auch eine RX 7600 XT kaufen die hat auch 12GB Vram aber ist um einiges Schneller als die 3060 kostet aber mehr. Die Frage ist auch ob dein Netzteil reicht? Und ob die CPU und GPU einigermaßen mit einander Harmonieren und die CPU die GPU nicht so stark ausbremmst.

Moin,

Wenns eine amd Karte sein kann dann ist die Rx 6600 die beste Lösung!