Rx 560 heute noch sinnvoll?

4 Antworten

Das hängt von deinen Ansprüchen ab.

Ich selber hab mir erst kürzlich eine gebrauchte Asus HD7970 mit 3GB zugelegt.

Und was soll ich sagen,...

...die tuts auch.

Saftsack19  07.09.2018, 12:52

Nur wischt selbst die mit der RX 560 den Boden auf.^^

Roderic  07.09.2018, 14:21
@Saftsack19

Was das Schnäppchen noch schnäppischer macht, ...

...denn die 7970 gabs für 80Eus.

Es hängt ab, was möchtest du mit dem PC tun, zocken in Full-HD,1440p,4K oder möchtest du ehr ne Workstation bauen `?
Welche Spiele möchtest du zocken? Welche Einstellungen (Deine Präferenz),

wenn es um 4K geht dann wirds auch knapp mit ner RX580, für 1440P ist die Rx580 im guten Bereich, wenns um 1080P(Full-HD) geht dann ist eine RX 570 der RX560 weit überlegen. Die RX 560 ist mehr für Spiele mit weniger Leistung, Minecraft,CsGo, RocketLeague, LOL mehr aber auch nicht, mit ner Rx560 kanst du kein BattleField 1 mit 60 FPS zocken, (Grafikeinstellungen auf ultra niederig vlt). Ist dein Prozessor überhaupt stark genug ? Welchen hast du?

ziemlichanonym
Beitragsersteller

Noch gar keinen, wie ich schrieb baue ich erst noch. Prozessor soll definitiv der R5 1600 werden. Ich weiß selbst noch nicht 100%, was ich brauchen werde. Also natürlich alltägliche Aufgaben, aber auch 1080p/60fps gaming. Die Sache ist auch, dass ich noch nicht weiß, was für ein Monitor es wird, da ich was Gebrauchtes unter 100 Euro schießen muss.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich WQHD Gaming brauche, oder mir FHD reicht, da ich keine Möglichkeit habe, das auszuprobieren.

Außerdem sollte ein bisschen Videoschnitt drinnen sein, aber da spielt die Gpu ja nicht die allergrößte Rolle, oder?

Danke für die Antwort auf jeden Fall jetzt weiß ich, dass ich je nach Preislage eine 570 oder 580 wählen sollte ^^

ich würde dir mindestens eine rx 570 mit 4 gb vram empfehlen. 180 € für eine rog strix oc ist schon ein sehr guter preis: https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Asus-Radeon-RX-570-ROG-Strix-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167532.html

optimal wäre natürlich eine rx 580 mit 8 gb: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-580-Red-Dragon-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

ziemlichanonym
Beitragsersteller

Dann wohl die 570er, die 580 kann ich WIRKLICH nicht bezahlen. Aber danke für die Antwort ^^

AntiVegetarier1  07.09.2018, 20:05
@ziemlichanonym

die 580 ist ja grundsätzlich gar nicht mal sooo viel besser als die 570. allerdings ist die 570 DEUTLICH schneller, als die 560.

Die RX 560 ist schwächer als die GTX 1050 Ti. Zwischen der RX 560 und 570 ist ne riesen Lücke. Von daher lohnt sich ne RX 570 schon.