Lohnt sich eine Rx 570 noch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der rein theoretisch möglichen GPU - Rechenleistung her unterscheiden sich RX 570 und RX 580 bei gleichem Takt lediglich um ca. 12 % , was bei sehr knappem Budget mitunter durchaus vernachlässigbar wäre , wenn die Preisersparnis entsprechend , oder ggf. sogar > ca. 12 % ausfiele .

Lohnen würde sich eine RX 570 allerdings nur , wenn sie ( bei sehr knappem Budget ) in der 4 GB - Version günstiger als eine Geforce GTX 1050Ti / GTX 1650 , oder eine Radeon RX 5500 XT - 4 GB wäre .

Für Gelegenheitsspieler und / oder vornehmlich grafisch eher höchstens mittel bis mäßig anspruchsvolle Spiele sollten solche Karten dann durchaus von der Leistung her reichen.

In einigen , grafisch etwas anspruchsvolleren Spielen kann eine RX 570-8G je nach Settigs allerdings hier und dort merklich geschmeidiger laufen , als eine der oben genannten Karten mit lediglich 4 GB . ( je nach Settings )

So groß ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten nicht. Und wenn du nicht viel ausgeben willst ist eine RX570 oder 580 eine gute Wahl. Nur sollte es das richtige Design sein wenn es nicht so laut werden soll.