RX 550 oder AMD apu?

Krabat693  11.03.2022, 06:33

Soll der PC denn überhaupt für Spiele genutzt werden? Und wenn ja welche?

NoobyGHG107
Beitragsersteller

Sie sagt GTA, Dead by daylight, GENSHIN aber das Anspruchvollste ist gta

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Amazon sollte man sich keinen Rechner holen, die sind zum überwiegenden Teil Mist und oder zu teuer weil Amazon ja auch mit jedem Kauf mitverdient (und das nicht zu knapp).

Je nach integrierter GPU ist die Rx 550 geringfügig langsamer oder schneller. Da es sich jedoch bei dem Ryzen noch um einen aus der ersten Generation handelt der noch nicht so optimiert wurde was die IPC (Instructions per Clock) betrifft, würde deiner Schwester mit einer aktuellen APU sicher besser fahren weil sie deutlich mehr CPU Leistung bekommt bei ähnlicher Grafikleistung.

Zudem kann man eine Grafikkarte ja später noch nachrüsten.

Schaut euch doch einmal diese Rechner an:

Wenn 500,- wirklich die Grenze sind:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5860-ryzen-5.html

Wenn es leicht über 500,- gehen darf:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5846-ryzen-5.html

Windows musst du bei beiden extra erwerben (Am besten als USB Stick falls kein zweiter Rechner und USB Stick zur Hand sind).

Wenn später einmal eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll muss aber auch das Netzteil gegen ein stärkeres Modell getauscht werden.

Der Ryzen 4650g basiert noch auf ZEN2 während der Ryzen 5600g auf ZEN3 basiert.

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo!

Im Ryzen 3-1300X (4/4) steckt keine iGPU drin. Dafür benötigt man also immer eine richtige Graka.

In einem AMD R5-5600G (6/12) steckt die iGPU "Radeon Graphics 7" drin.

Eine AMD RX 550 (4GB) ist grob doppelt so stark, wie diese iGPU.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Radeon-R7-Graphics-vs-AMD-RX-550/m8791vs3925

Ich würde dann aber eher zu einem anderen System raten:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/772/gaming-pc-intel-600-i3-10100f-gtx-1050ti-16gb-ddr4-512gb-ssd-windows-11-pro?c=78

Die dort verbaute GTX 1050ti (4GB) ist deutlich schneller:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Radeon-R7-Graphics-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/m8791vs3649

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-550-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3925vs3649

Und der dort verbaute Intel i3-10100F (4/8) ist ebenfalls ein wenig fixer, als der R3-1300x (4/4):

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-3-1300X-vs-Intel-Core-i3-10100F/3930vs4082

Aber knapp langsamer, als der i5-5600G (6/12):

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-5600G-vs-Intel-Core-i3-10100F/m1553183vs4082

Ich spreche hier aber trotz allem von einem Low-Budget-PC mit überschaubarer Gaming-Leistung. Zumindest im Vergleich zu Modellen, die es ab 1000€ und mehr zu kaufen gibt.

Ich sehe dieses Modell allerdings als einen brauchbaren Kompromiss an.

Später könnte man hier auch eine stärkere CPU und dann auch eine stärkere Graka einsetzen.

Ein kompatibler Intel i5-11400F (6/12) kostet aktuell ca. 150-160€.

Und eine GTX 1660s (6GB) liegt aktuell bei 380-470€. Eine RTX 3050 (8GB) bekommt man für knapp unter 500€. Eine RTX 3060 (12GB) liegt bei ~550-800€.

... Nur mal, um ein paar Preise zu nennen ...

Und dafür reicht das verbaute 500W-Netzteil immer noch aus.

Es gibt bei diesem Hardware-Anbieter aber noch reichlich andere sehr brauchbar kalkulierte (Gaming-"taugliche") PCs:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=1

Und was Spiele und erreichbare "FPS" angeht, empfehle ich dieses "FPS-Orakel":

https://systemanforderungen.com

Noch eine Anmerkung zu den verwendeten Vergleichs-Seiten:

Diese arbeiten auf Basis von verrechneten Tabellen-Werten. Sie können also grundsätzlich gewisse Fehler beinhalten. Sieh diese Vergleiche also bitte immer mit Vorsicht und einer gesunden Skepsis. Aber als grober Anhaltspunkt und mit gewissen Toleranzen, kann man diese dennoch verwenden.

Gruß

Martin

Hallo,

ich würde auch den Ryzen3 1300 CPU mit der Radeon RX 550 Grafik-Karte favorisieren.

Die Plattform dürfte dann ein A320 oder B350 Mainboard sein.

Sehr effektiv und leistungsfähig für einen Schul-, Büro- oder Home-PC.
Der Ryzen hat damals sämtliche Intels-APUs, ähnlicher Leistung, "an die Wand gespielt".

Und zudem sehr preisgünstig.
Gebraucht unter 500,-€, selbst mit Win 10 Lizenz. Dazu dann noch ein Office Paket: MS 365 Single...

Zum Gamen ist er nicht geeignet.

Hansi

HP Pavilion TP01-2115ng Natural Silver ab € 469,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

hat eine APU und in etwa die gleiche Leistung einer RX550, kannst aber jederzeit nachrüsten und die CPU hat auch was Dampf...

Bei dem PC müßtet ihr allerdingsnoch eine Win-Lizenz extra zukaufen und installieren, was aber kein Hexenwerk heutzutage ist

bcords  11.03.2022, 07:20

Sehr gutes Angebot vor allem wenn man bedenkt, das da ein optisches Laufwerk, Maus und Tastatur bei sind. (Unabhängig von meinem letzten Absatz ist es ein gutes Angebot, aber aus dem Rechner wird nie eine echte Gaming Maschine weil es Einschränkungen beim Aufrüsten gibt. Man sollte sich vor Kauf darüber im klaren sein)

Neben Windows sollte man aber noch gleich auf 16GB aufrüsten lassen, weil sonst nur ein RAM Riegel vorhanden sein dürfte und dann Single Channel die Grafik massiv ausbremst.

Zudem habe ich Bedenken was das spätere nachrüsten einer Grafikkarte betrifft, das Gehäuse ist sehr kompackt 30,3x33,7x15,5 cm, dürfte die Wahl der Grafikkarte extrem einschränken und das Netzteil mit 180W müsste dann ebenfalls getauscht werden. (Falls das überhaupt problemlos geht denn darin ist bestimmt OEM Hardware verbaut worden)

Hallo,

für das Geld findest du höchstens auf dem Gebrauchtmarkt etwas anständiges. Ansonsten gibt es für das Geld so etwas hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1313/lagernd-gaming-pc-intel-500-rx550-i3-10100f-16gb-ddr4-500gb-ssd-windows-11-pro?c=78

Zu viel erwarten darf man davon aber nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler