Russland vs. NATO: wie könnte ein Konflikt aussehen?

5 Antworten

Nachdem es bereits einen Konflikt NATO Staaten / Russland gibt, gehe ich davon aus, Du meinst eine kriegerische Auseinandersetzung, auch als "Krieg" bekannt.

Schauen wir uns mal den Ukraine-Krieg an. Was sehen wir? Veraltete Strategien und Taktiken. Offenbar hat Russland in dieser Hinsicht absolut nichts auf dem Kasten und bedient sich der Strategien, die seinerzeit von der UdSSR entwickelt wurden. Der Einmarsch in die Ukraine war beispielsweise eine Wiederholung des Afghanistan-Szenarios. Allerdings hatte die UdSSR die besseren Strategen. Waren wohl alles Ukrainer.

Aber gut, zurück zum Thema. Russland hat wohl keine eigenen Strategien und deswegen dürften sie auf die Pläne der UdSSR zurückgreifen, auch wenn die in der NATO schon bekannt sind. Ich vermute den Klassiker: Drei Angriffskeile (Nord, Mitte, Süd), massivster Panzereinsatz mit Luftnahunterstützung, Angriff auf strategische Ziele im Hinterland mit weitreichenden Waffen und der Order innerhalb von drei bis fünf Tagen zum Rhein vorzustoßen. Nebenher eine Landeoperation an der deutschen Nordseeküste. Das war der von der UdSSR-Führung favorisierte Plan. Wahrscheinlich ist er deswegen auch so bekannt.

Die Russen dürften diesen Plan nur marginal angepasst haben. Die Basics mit den drei Keilen dürften gleich bleiben, der Nord-Keil stößt über das Baltikum (da ist schnell aufgeräumt) und Kaliningrad ins nördliche Polen vor, verstärkt durch den mittleren Keil, der auf der Linie Brest - Warschau vorstößt. Der südliche müsste sich über die Achse Ukraine, Moldau, Rumänien, Ungarn bewegen. Die erste Etappe dürfte auch nicht mehr der Rhein sein, sondern irgendwas im Bereich Oder/Neiße.

Gab noch einen weiteren Plan der UdSSR um die Verstärkungen von der Front fernzuhalten: Nuklearschläge in einer gedachten, bogenförmigen Linie vom Meer in Belgien beginnend und dann runter bis Triest mit dem Ziel maximale Verstrahlung zu erzeugen.

Das wäre eine direkte Konfrontation. Aber wie man erkennen kann, scheitert es an zwei grundlegenden Dingen:

a) Russland hat die Massen, die es für einen schnellen Vormarsch braucht, einfach nicht mehr. Weder in Quantität und schon gar nicht in Qualität. Stand heute wird ihr Altmetall in Polen zerschellen.

b) Sie hängen noch in der Ukraine fest.

Der allumfassende konventionelle Angriff ist für Russland also die nächste Dekade nicht machbar. Aber was könnte Russland stattdessen machen? Das haben sie (Medjedew) uns schon gesagt: Ukraine, Moldawien, Georgien, Kasachstan, Baltikum. Und das geht dann so:

Die Ukrainische Armee wird in die russische eingegliedert, der Pool an Wehrpflichtigen im Millionenbereich erhöht. Dann nimmt man schnell Moldawien mit und geht nach Georgien. Auch hier: Georgische Armee eingliedern, Pool an Kanonenfutter erhöhen. Gleiches in Kasachstan. Und dann ist die russische Armee auf einem Level, mit dem sie sich zumindest mal temporär mit der NATO anlegen kann. Im Baltikum, das geografisch bedingt schwer zu halten ist. Dort krallen sie sich fest, lassen ihre Propagandamaschinerie auf Hochtouren laufen und Du kannst wetten, nach wenigen Wochen werden die ersten im Westen aufstehen und fordern, des lieben Friedens willens solle man doch das Baltikum fallen lassen...

Dritte Option wäre ein nuklearer Erstschlag Russlands. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, denn das würde auch Russlands Ende besiegeln. Und ganz nebenher nehme man ein Geschichtsbuch zur Hand: Russland will herrschen. Über Länder, nicht über nachglühende Trümmerwüsten.

Kommt ja wohl in erster Linie darauf an, wer zu erst zuschlägt und somit die gegenerische Partei dazu zwingt zurückzuschlagen.

Ein Konflikt kann von einem Schusswechsel zwischen Grenzbeamten über Luftangriffe bishin zum nuklearen Schlagabtausch alles umfassen.

Von Experte HolgieXX bestätigt

Wir sind bereits längst im einem Konflikt.

  • Russland provoziert regelmäßig mit dem Eindringen von Drohnen und Flugzeugen in den NATO-Luftraum.
  • Es unterstützt Parteien und Gruppierungen finanzielll, die Staaten des westlichen Militärbündnis destabilisieren wollen.
  • Russland sät mit Falschmeldungen und Propaganda Zwietracht und Misstrauen in den westlichen Demokratien.
  • Russland drehte Energielieferungen zur Erpressung auf und ab.

Wie sind nur noch nicht in einem kriegerischen Konflikt.

NATO und EU reagieren im erster Linie mit wirtschaftlichen Zwangsmaßnahmen und diplomatischer Isolation um eben explizit keinen Vorwand für einen Krieg zu liefern.

Die Partnerschaft hat Putins Russland schon lange aufgekündigt.