Russisches Roulette ohne erneutes drehen?

6 Antworten

Man muss unterscheiden:

Egal, wann man an der Reihe ist, die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen 1/6, egal, wann er dran kommt.

1: 1/6
2: 5/6 * 1/5 = 1/6 (Also Kugel ist NICHT beim Ersten, aber beim Zweiten)
3: 5/6 * 4/5 * 1/4 = 1/6
4: 5/6 * 4/5 * 3/4 * 1/3 = 1/6
5: 5/6 * 4/5 * 3/4 * 2/3 * 1/2 = 1/6
6: 5/6 * 4/5 * 3/4 * 2/3 * 1/2 * 1/1= 1/6

ABER:
Wenn man z.B. als 2. drankommt (und offensichtlich der 1. nicht verloren hat), ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei DIESEM Abdrücken die Kugel kommt, 1/5

hsmaster6969
Beitragsersteller

Das heißt, wenn die erste Person überlebt, ändern sich die Chancen für jede Person auf 1/5 zu 1/4 und so weiter bis die letzte Person, wenn niemand davor gestorben ist 1/1 ist

gfntom  16.11.2022, 15:21
@hsmaster6969

Genau, obwohl - wie gesagt, die Gesamtwahrscheinlichkeit VOR dem "Spiel" für jeden = 1/6 ist

Hallo. Mein Gedanke bleibt auch 1 zu 6 da die Pistole weitergegeben wird und die Trommel neu gedreht wird. 1 zu 5 wenn sie ohne erneutes drehen weitergegeben wird. Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Die Wahrscheinlichkeit für die Nächsten Personen ist natürlich nicht gleich, wenn nicht gedreht wird.

Denn, wie du es richtig gesagt hast, ist es bekannt, dass in der Ersten Kammer keine Kugel drin sein kann, weswegen die Kugel in den anderen 5 Kammern sein muss, und in jeder dieser Kammer gleich wahrscheinlich ist. Somit hat die nächste Person die Wahrscheinlichkeit 5/6 zu überleben.

Das sollte vor allem klar sein, wenn beachtet, dass wenn 5 Leute nacheinander überleben, dass es dann bedeuten muss, dass die Kugel in der Letzen Kammer sein muss. Somit stirbt die nächste Person garantiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Warum hast du es dir von deinem Freund nicht erklären lassen?

hsmaster6969
Beitragsersteller

Was soll mir das bringen? Ich versuche einfach nur Personen zu finden, die genauso denken wie ich. Erklär du es mir doch

Du hast immer eine Chance von 1/6 dass in deine Kammer die Kugel ist. Und 5/6 dass sie entweder nicht drin ist oder es schon jemanden vor dir erwischt hat.

Beim 2. Ist es also so:

1/6 Kugel

1/6 den ersten hats schon erwischt

4/6 leere Kammer

Klar, wenn du nach dem ersten neu berechnest ändert es sich, da gibt es nur noch 5 Möglichkeiten also ist die Chance 1/5. Aber das weißt du vorher ja nicht. Wenn die ersten 5 Glück hatten hat der letzte eine Chance von 1/1 also 100% dass es ihn erwischt, aber die Chance dass das eintritt lag bis dahin bei 1/6.