Russische Grüße Unterschied?

2 Antworten

Hey!

Доброе утро heißt guten Morgen, добрый день ist guten Tag.

Da утро neutrum ist und день maskulinum, sind die Formen von добрый unterschiedlich.

Добрый - maskulinum; добрая - femininum, доброе - neutrum.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine zweite Muttersprache :)

Cochilfe
Beitragsersteller

Ok, vielen dank. Hättest du auch noch Tipps, wie es am besten ist die russische Grammatik zu lernen? Ich lerne gerade mit einer Sprachapp weiß aber nicht ob die dort die Grammatik erklären

goldenannanas  09.01.2023, 10:05
@Cochilfe

Hey!

Grundsätzlich gilt: je mehr du eine Sprache hörst und aktiv versuchst zu sprechen, desto besser kannst du sie lernen. Also würde es dir helfen mit Muttersprachlern versuchen so viel wie möglich zu sprechen.

Ausserdem kannst du Filme auf Russisch schauen, Musik, Hörspiele, Podcasts hören, in verschiedenen Apps lernen.

Folgende Apps sind kostenlos:

  • memeise easy language learning
  • Busuu: sprachen lernen
  • Clozemaster: language learning
  • Beelinguapp
  • Falou - Sprachen lernen
  • HelloTalk

Folgende YouTube Kanäle kannst du dir anschauen:

  • Russisch lernen mit RusslandJournal Podcast
  • Easy Russian
  • learnrussian.org
  • Russian with Anastasia
  • Be Fluent in Russian

Außerdem kannst du auf diesen Websites kostenlos Russisch lernen:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viel Spaß beim Lernen!

BetrunkMatros  09.01.2023, 21:49
@Cochilfe

Und auch der Vollständigkeit halber hier noch die Regel zur Bestimmung des Geschlechts von Substantiven in der russischen Sprache:

1 Neutrum - im Nominativ des Singulars hat die Endung -o, -e, -мя.

2. Femininum - im Nominativ Singular, es hat die Endung -a (manchmal mit einem weichen Vorzeichen).

3. Maskulinum: Im Nominativ Singular endet es auf einen Konsonanten (manchmal mit einem weichen Zeichen).

Hinweis: Wörter, die mit einem weichen Zeichen oder enden, müssen auswendig gelernt werden, da sie sowohl maskulin als auch feminin sein können (день und пень sind maskulin, тень und лень sind feminin). Die Endung oder zeigt meist an, dass ein Wort nur im Plural existiert. Im Russischen gibt es keine Wörter, die gleichzeitig zwei Geschlechter haben können.

Впрочем, это я так, от скуки пишу. Или оттого, что постоянно путаю артикли в немецком. Ваш ответ очень хорош и, в общем-то, не требует улучшений.

BetrunkMatros  09.01.2023, 21:59
@Cochilfe

Auch, wörter, die auf enden, sind ebenfalls feminin (außer -мя).

mulan  09.01.2023, 09:14

Der Vollständigkeit halber auch noch die Pluralform: добрые

goldenannanas  10.01.2023, 15:58
@Tumbler53

Habe ich doch geschrieben.

Добрый - maskulinum; добрая - femininum, доброе - neutrum.
Tumbler53  10.01.2023, 16:08
@ goldenannanas

Sorry, hatte ich übersehen!

"Anna, добрая"- прощай, ради бога! Спасибо!

Von Experte sumi79 bestätigt

Das erste ist "guten tag" und das zweite "guten morgen"