Russisch: Patsaan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Russisch: пацан

Wird mit "Junge, Bube, Kerlchen" übersetzt.

Ist ein üblicher, nicht böse oder abwertend gemeinter Begriff für "Jüngelchen", "Bursche".

Wenn man z. B. sagen möchte, man habe zwei Söhne, die noch ein wenig verspielt, naiv, unausgereift, aber sonst ganz ok sind, hört man oft diesen Begriff.

Tzenzt
Beitragsersteller

Danke : )

Stier1240  19.10.2021, 15:29

Danke für den Stern!

google übersetzter meint Patsan = Kind

da es aus nem Film stammt nehme ich an das der slang ausdruck gemeint ist:

Was bedeutet "Patsan " ? - Frage zu Russisch | HiNative

"Boy" or "a young guy" in language, which you use only speaking with friends or younger ones (sounds very informal

Achja und ich kann auch kein Russisch - Tante google hilft aber weiter. hat mich 5 Minuten gekostet. Solange hast du sicher auch gebraucht um die Frage hier zu stellen ;-)

Tzenzt
Beitragsersteller

Huhu,

es hat wohl noch andere Bedeutungen was man zu Kumpels sagt, aber eher negative wie "Bandit" oder "Räuber".

Darum geht es mir ;-)

Russisch und Estnisch sind sich ungefähr genauso fremd wie Deutsch und Estnisch. Esten und Finnen können sich recht gut verständigen. Also ist es recht unwahrscheinlich dass ein russischer Muttersprachler mit Estnisch weiterhelfen kann.

Tzenzt
Beitragsersteller

Das weiß ich auch xD Zudem wurde Estland viele Jahre von Russland besetzt, allein dadurch wurden viele Wörter übernommen.

Der Film war wie gesagt aus Estland, in estnischer Sprache, allerdings ist Patsaan eben ein russisches Wort. Meine Freundin und ihre Bruder kannten es als Wort für "Räuber, Bandit" allerdings aus russischer Sprache, nicht aus estnischer.

Es ist ein russisches Wort und kein estnisches.
Deswegen meine Frage an die Russen.