Russisch oder Französisch wählen ?

10 Antworten

Das kann ich nicht sicher vergleichen, da ich kein Französisch kann. Ich hab nur Russisch gelernt, nicht perfekt, aber einigermaßen. Es war schwierig, aber ich habe alleine gelernt und im Unterricht geht das viel besser, da bin ich sicher. Wenn Du was nicht verstehst, kannst Du fragen, alleine geht das kaum (wenn dir vielleicht mal im Internet jemand antwortet, weißt Du nicht mal ob das richtig ist)

Für ganz einfach halte ich Französisch auch nicht. Der Zusammenhang zwischen Aussprache und Schreibweise ist mir ein Rätsel.

Ich empfehle Russisch zu nehmen, weil ich Russland für interessanter halte, weil mir Russisch besser gefällt und weil in Deutschland ca. 14 mal soviel Schüler Französisch lernen als Russisch, was sicher das Verhältnis der Nachfrage am Arbeitsmarkt übertrifft.

Für die etwas ungewohnte russische Grammatik gibt es bei Youtube eine Reihe von guten Videos, wie die von russlandjournal.de (siehe auch deren Website) und "Be Fluent in Russian" z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=YLt3IxMnIkk

https://www.youtube.com/watch?v=mfQyq_3RBd0

Hey also ich bi selber Russe bzw Ukrainer und finde die Sprache ist gar nicht so schwer. Klar es ist meine zweite Muttersprache, aber es ist eigentlich einfacher als andere Sprachen, da es keine Artikel gibt und auch kein sein (außer war glaub ich). Man muss jedoch ein neues Alphabet lernen mit neuen Buchstaben. Ich kann selber nur teilweise schreiben, aber wenn man das Alphabet einmal gelernt hat ist es einfach. Ich bin in der 10ten und hab Französisch und es ist echt schwer auch komm ich garnicht mehr mit, deswegen hab ich es abgewählt für die 11te. Wäre ich du würde ich russisch nehmen, aber ich bin auch Russe deswegen interessiert es mich sehr. Wünschte es gebe russisch auf meiner Schule.

albatroz1102  24.04.2020, 19:30

Du kannst nicht von Dir auf andere schließen.

Ich spreche 5 Sprachen und da ich in jungen Jahren italienisch gelernt haben sind romanische Sprachen für mich recht leicht. Habe als ich spanisch gelernt habe schon vieles gewußt worüber gesprochen wurde oder was gemeint war, da ich darauf schließen konnte. Daher hatte ich keine Probleme in französisch und spanisch. Auch englisch fällt mir leicht. Ich hatte auch 1 Jahr Holländisch und das ist mir auch leicht gefallen. Aber in Dänisch konnte ich wie in japanisch keine 10 Wörter lernen. Auch ungarisch fand ich schwer und habe auch da kaum was gelernt als ich 2 Jahre eine ungarische Freundin hatte.

Nimm russisch. Französisch ist die Hölle und hört sich nach ner weile auch nicht mehr schön an (weil viele ja immer schwärmen, wie schön die Sprache doch sei). Ich weiß nicht, wie es mit russisch aussieht, aber ich finde russisch interessanter als Französisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simmer04  24.04.2020, 19:22

Kann nur bestätigen nach 4 Jahren Französisch

Zuerst einmal solltest du dich selbst fragen, was du später machen möchtest und welche Sprache dir da hilfreicher sein kann. Ich persönlich finde Französisch um einiges leichter und würde es dir auch empfehlen. Wenn du jedoch zu Russisch tendierst, solltest du das tun, was du dir vorgenommen hast,. Grade in der Flüchtlingskrise kann Russisch hilfreich sein, da viele Migranten diese Sprache sprechen. Stelle dich dann aber bitte darauf ein, dass das von der Grammatik her schwerer sein kann, als Französisch. Wie oben schon erwähnt, hinterfrage dich erstmal im Stillen, was du später machen möchtest und welche Sprache da vorherrschend sein könnte. Meist findest du im Internet da schon Infos zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich studiere zwar nicht aber ich kann mir vorstellen das Russisch schwieriger ist deshalb wähle französisch weil ich denke das es leichter ist kann zwar beide Sprachen nicht aber denke französisch ist leichter auch mit schreiben